Volvo Ocean Race: Bouwe Bekking zum siebten Mal für Holland

Veteran an Bord

Starker Film über die 40-Jährige Geschichte des Volvo Ocean Races:

Die vierte Meldung für das Volvo Ocean Race 2014-15 kommt vom holländischen Hochsee-Veteranen Bouwe Bekking (50). Er nimmt diesmal mit dem Sponsor Brunel im Rücken zum siebten Mal teil.

Brunel Volvo Team

Das Branding des neuen niederländischen Volvo Oean Race Teams. © Sailing Holland

“Unsere Nation ist weltbekannt für seine Windmühlen, Deiche, Tulpen, Käse, Holzschuhe und das Volvo Ocean Race. Wir haben dieses Rennen einfach in unserem Blut”, sagt Bekking bei der Pressekonferenz am Dienstag.

Die Holländer haben eine glorreiche Vergangenheit bei dem Rennen, das früher Whitbread Round the World Race hieß. Bei der 1977-78 Auflage gewann der legendäre Skipper Conny van Rietschoten mit seiner “Flyer”, und er wiederholte den Erfolg 1981-82 was bisher keinem weiteren Skipper gelang.
Der Sponsor Brunel war zum ersten Mal bei dem 1997-98 Rennen als BrunelSunergy dabei kehrte 2005-06 zurück, als der holländische Rivale ABN AMRO ONE gewann.

Bouwe Bekking

Bouwe Bekking, zum siebten Mal beim Volvo Ocean Race dabei. © Dave Kneale/Volvo Ocean Race

Knut Frostad erklärte zuletzt in einem Interview: “Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir wenigstens sieben Yachten der neuen One Design 65 Klasse an der Startlinie sehen werden.” Das siebte Boot sei schon zur Hälfte fertig gebaut.

Für das vergangene Rennen habe es nur fünf Neubauten gegeben. Da seien siebeh Schiffe beim gegenwärtigen wirtschaftlichen Klima en guter Erfolg. Er sagt, dass 20 interessierte Teams von seiner Mannschaft “fulltime” unterstützt werden bei der Suche nach einem Budget.

Brunel Volvo

Brunel beim Volvo Ocean Race 2005. © David Branigan/Volvo Ocean Race

Vor einem Monat hatte mit dem chinesischen Team Dongfeng das dritte Boot nach dem Frauen Team SCA und Abu Dhabi gemeldet. Außerdem wird wieder das Team New Zealand mit Camper am Start erwartet, und die Engländer und Spanier bemühen sich um eine Teilnahme.

Event website Volvo Ocean Race

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://nouveda.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *