Bootsbau Inside: Warum die “Hetairos”-Kollision glimpflich verlief. Das Geheimnis des Crash-Box-Kiels der Superyacht

Kielbombe mit Knautschzone

Crashbox-Simulation. Die Nase der Kielbombe bohrt sich mit unterschiedlichem Speed in das Hindernis und... © Smart CAE

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Erdmann Braschos

Sein Spezialgebiet umfasst Mega-Yachten, Klassiker, Daysailor und Schärenkreuzer. Mehr über Erdmann findest Du hier.

8 Kommentare zu „Bootsbau Inside: Warum die “Hetairos”-Kollision glimpflich verlief. Das Geheimnis des Crash-Box-Kiels der Superyacht“

  1. avatar Craig Feigin sagt:

    Awesome article. Thank you for sharing. By the way, you might want to check this out https://twitter.com/feigincraig

  2. avatar Heini sagt:

    Schließe mich an, die Verpflichtung Braschos’ ist ein echter Gewinn für SR.

  3. avatar Sportbootjo sagt:

    Danke für die Info zur der Kielkonstruktion und den Vorkehrung, welche von Designer, Werft und Spezialisten entworfen, geplant und gebaut worden sind. Schön, dass sich der investierte Gehirnschmalz bei der Vorbereitungen auf das Kiel vs. Rock Szenario mehr als gelohnt hat.

    • avatar T.K. sagt:

      Interessant ist, daß bei den aus dem Hirnschmalz und Computeren entstandenen theoretischen Zeichnungen immer 6 Kerben vorgesehen waren, aber bei der Ausführung nur 4 verbaut wurden. Am Geld hat es sicher nicht gelegen…

  4. avatar matches sagt:

    interresanter artikel und gewaltige Dimensionen.
    Danke!

  5. Ich bin beeindruckt! Sehr gut und professionell recherchiert und so einfach zu lesen.
    Einfach Klasse! Danke!
    P.K.

  6. avatar Ole H. sagt:

    Das ist wirklich “inside” – und macht SegelReporters Nachsatz wirklich alle Ehre. Danke für die tolle Story!

  7. avatar T.K. sagt:

    Immer wieder gut der Braschos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert