Kielzugvogel: Zugvogel-Akademie 2023

Lehrreiches Winterprogramm

Du segelst Zugvogel, hast jedoch noch Fragen zum Trimm oder Ablauf einer Regatta, zur Regelkunde oder Taktik? Mit dieser Frage begann die Werbung zur Zugvogel-Akademie für Kiel- und Schwertzugvogelsegler. Und offensichtlich haben die Veranstalter einen Nerv getroffen, denn die Seminarreihe wurde ein voller Erfolg.

Während der dunklen und segelfreien Wintermonate Januar bis März gestalteten Mitglieder der Kielzugvogel-Klassenvereinigung zehn Abende mit je zwei Stunden unter anderem zu folgenden Themen: Regelkunde, Regattaverlauf von der Meldung bis zur Siegerehrung, Start, Absegeln der Bahn, Bootstrimm, Taktik, Bahnmarken, Unterschiede kleine vs. große Reviere, Sicherheit, Einstieg in die Wetterkunde. Angesprochen waren Seglerinnen ohne beziehungsweise mit wenig Regattaerfahrung, mit keinen oder wenig Regelkenntnissen sowie komplette Neueinsteigerinnen, aber auch Fortgeschrittene, die bereits einige Regatten gesegelt sind und ein Regelgrundwissen haben.

Der Mix kam gut an, die Veranstalter begrüßten online über 50 Teilnehmer aus den Klassenvereinigungen und weitere Gäste. Wichtig in diesem Zusammenhang: Die Akademie wurde auch von Nicht-KV-Mitgliedern besucht. Aufgrund der großen Resonanz ist eine Wiederholung und Fortführung des Formats nicht unwahrscheinlich. Das bisherige Echo aus dem Teilnehmerkreis ist gelinde gesagt positiv. Herzlichen Dank an die Referenten Uta Stiefken, Thomas Schnepf, Daniel Scheer und den KV-Vorsitzenden Oliver Babik.

Auf das Regatta-Coaching der Kieler bei ausgewählten Regatten jeweils am Freitag vor der Regatta wollen wir an dieser Stelle ebenfalls hinweisen. Während der Saison planen die Kieler vier Coachings über Deutschland verteilt. Die Schwertzugvögel werden ebenfalls Trainingsveranstaltungen organisieren. Alle Details dazu werden auf den Infos der Klassenvereinigungen veröffentlicht. In 2023 beginnt die Coachingserie am 5. Mai am Rursee beim Aachener Bootsclub (ABC) und beim benachbarten Segelclub Jülich (SCJ), also direkt vor der Printenregatta, die am 6. und 7. Mai vom ABC veranstaltet wird.

Aktuelle Infos immer unter www.kieler.org und www.schwertzugvogel.org.

Michael Hübner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert