Mini-Folkeboot: Deutsche Meisterschaft

Jörn May siegt zum dritten Mal

Beim Bordesholmer Segelverein gibt es Grund zur Freude: Vereinsmitglied Jörn May wurde in Kühlungsborn zum dritten Mal Deutscher Meister bei den Mini-Folkebooten.

Die Folkeboote im Miniaturformat segelten in Kühlungsborn um den Meistertitel. Foto: Mini-Folkeboot KV

Das einen Meter lange Mini-Folkeboot ist dem Original im Maßstab 1:7,68 nachempfunden und wird hauptsächlich in Deutschland und Schweden vornehmlich im Winterhalbjahr auf Regatten gesegelt. Eine Gruppe innerhalb des Bordesholmer Segelvereins (BoSV) ist dabei besonders aktiv. Regelmäßig wird auf dem Bordesholmer See trainiert, und an den Wochenenden geht es dann in Schleswig-Holstein zu gut besuchten Regatten.

Anfang März reisten vier Segler des Bordesholmer Segelvereins mit ihren ferngesteuerten Booten nach Kühlungsborn zur Deutschen Meisterschaft und dem Gold-Cup der Mini-Folkeboote. Der Gold-Pokal ist die inoffizielle Weltmeisterschaft sowohl bei den Original-Folkeboote wie auch bei den Miniaturausgaben.

Dank der Unterstützung durch den Yachtclub Kühlungsborn konnten an zwei Tagen 24 Wettfahrten bei meist sonnigem Wetter, aber auch viel Wind und gefühlten Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt gesegelt werden. Am Ende sicherte sich Jörn May den Wanderpreis für den Deutschen Meistertitel nach 2016 und 2020 zum dritten Mal. Der Gold-Cup ging zum zweiten Mal nach Bordesholm. Die weiteren Platzierungen der Bordesholmer Segler: Christian Randig wurde Elfter, Christian Diederich 13. und Rüdiger Rasmus 16.

In seinem Jubiläumsjahr will sich der BoSV auch für weitere Interessierte öffnen, die Modellsegelbooten gerne in einer Gruppe bauen, sich austauschen und dann natürlich auch segeln wollen. Weitere Infos unter: FamDankowski@web.de und www.bosv.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert