Pirat: Jubiläumsregatta

Der Pirat wird 85

1938 zeichnete der Jollenkonstrukteur Carl Martens eine fünf Meter lange Knickspant-Jolle mit 10m² Segelfläche und gewann damit ein Preisausschreiben der Zeitschrift „Yacht“. Der „Pirat“ war geboren. Sein 85. Geburtstag wird 2023 gebührend gefeiert.

Auch mit älteren Booten voll konkurrenzfähig: der Pirat © Ole Thiele/waterwave8

Die ursprüngliche Bezeichnung „10m² Einheits-Jugendjolle“ wurde erst später in „Pirat“ umbenannt. In der Folgezeit wurde der Pirat das meistgebaute Vollholzsegelboot Deutschlands. Durch technische Neuerungen, wie GFK-verstärkte Sandwichbauweise des Bootsrumpfs, Aluminiumrigg und Spinnaker ist der Pirat bis heute eine populäre Bootsklasse geblieben. Viele Segler wollten auch lange nachdem sie aus dem Jugendalter heraus gewachsen waren in keine andere Klasse wechseln. So ist der Pirat eine Bootsklasse, die wie keine andere alters- und geschlechterübergreifend ist.

In diesem Jahr wird der Pirat 85 Jahre alt. Ebenso 2023 findet die traditionelle Osterregatta des Tegeler Segel-Clubs, der Preis der Malche, zum 50. Mal in Berlin statt. Was liegt näher, als diese beiden Jubiläen zusammen in einer dreitägigen Veranstaltung von Karfreitag bis Ostersonntag, (7. bis 9. April) im TSC gebührend zu feiern.

Zu dieser Jubiläumsregatta werden mindestens 80 teilnehmende Boote erwartet, und bereits jetzt haben sich Seglerinnen und Segler aus Tschechien, der Schweiz und der Türkei angekündigt. Der Ablauf auf dem Wasser ist selbstverständlich witterungsabhängig. Geplant ist aber am Freitag eine Langstreckenwettfahrt, und Samstag und Sonntag werden klassische Dreieckskurse bzw. Up-and-Down-Kurse gesegelt.

Ebenso an Land wird allen Gästen ein festliches Programm mit einigen Überraschungen geboten, beginnend am Freitag mit einem gemütlichen Seglerhock mit Abendessen und Freigetränken. Für Samstagabend ist die große „Geburtstagsparty“ geplant. Sowohl von einem DJ als auch mit Livemusik wird diese Feier musikalisch begleitet.

Alle Piraten freuen sich bereits jetzt schon auf eine sicherlich großartige Veranstaltung im TSC in Berlin und auf ein Wiedersehen vieler aktiver und auch ehemaliger Seglerinnen und Segler, die sich dieser einmaligen Bootsklasse verbunden fühlen. Alle weiteren und aktuellen Informationen zu „85 Jahre Pirat/50. Preis der Malche“ gibt es auf dem manage2sail-Portal.                                                                           

Torsten Faaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert