Corona: Neue Risikogebiete in Holland – Segelzentren wie Enkhuizen liegen mittendrin

Die zweite Welle

Das Auswärtige Amt hat wegen steigender Corona-Fallzahlen Reisewarnungen für einige niederländischen Provinzen ausgesprochen. Betroffen sind unter anderem Nord- und Südholland, wo viel gesegelt wird.

Enkhuizen

Enkhuizen gehört nun auch zum Risikogebiet. © Kai Köckeritz

Als Grund für die Reisewarnung geben die Behörden an, dass diese Regionen in den Niederlanden den Grenzwert von 50 Neuinfektionen in sieben Tagen pro 100.000 Einwohner überschritten haben. Offenbar wird das Land von einer zweiten Welle erschüttert. Die Infektionszahlen steigen seit mehreren Tagen, am Dienstag gab es mit 1.379 Ansteckungen innerhalb von 24 Stunden einen Negativ-Rekord.

Diese Entwicklung ist insbesondere für deutsche Segler brisant, die in den vergangenen Wochen das beliebte Revier befahren haben. Nordholland schließt die westliche Küste des IJsselmeers ein inklusive beliebter Häfen wie Medemblik, Enkhuizen und auch Amsterdam. Zu Südholland gehört der Haringvliet oder auch Rotterdam und die Staande Mastroute führt mittendurch.

Die Corona-Entwicklung in den Niederlanden

Seit dem 16. September gilt nun: Wer sich derzeit in Nordholland und Südholland aufhält, muss sich in Deutschland testen lassen und/oder in Quarantäne. Und auch Segler, die in den vergangenen zwei Wochen aus diesen Gebieten eingereist sind, sollen mit einer Quarantäne-Anordnung rechnen können.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert