Excess 11 im SR-Test: Sportlicher Katamaran mit Komfort für lange und kurze Törns

Performance

Mit der Marke Excess brachte die Beneteau-Gruppe 2019 eine neue Linie von Katamaranen auf den Markt. Das Ziel: schnelle, gut segelnde Katamarane, ohne auf den Komfort eines Mehrrümpfers verzichten zu müssen. An Bord der Excess 11 wollten wir herausfinden, was das bedeutet.

© Excess Catamarans

Sechs Schritte nach Backbord, umdrehen und erneut sechs Schritte zurück an den Steuerstand an Steuerbord. Nach drei Jahrzehnten ausschließlich auf Monohulls erschlägt mich das Platzangebot auf dem Excess 11 geradezu. Und das, obwohl der Katamaran mit elf Metern der kleinste der noch jungen Marke aus dem Hause Beneteau ist. Ich drehe jedenfalls erfreut meine Runden auf dem Achterdeck, während ich die ersten Seemeilen meines Lebens auf einem Katamaran sammle. Außerhalb des Cockpits herrscht noch Dunkelheit, nur durchbrochen von befeuerten Tonnen. Der Katamaran liegt angenehm satt im Wasser, das Seeverhalten bei bis zu 20 Knoten Wind von vorn gestaltet sich ungewöhnlich, doch ich fühle mich sehr sicher und kann meine Runden vollenden, ohne auf Haltemöglichkeiten angewiesen zu sein. Auf einem Monohull würde die Fortbewegung bei diesen Bedingungen auf den wenigen Metern zwischen Steuerstand und Niedergang eher einem Entlanghangeln entsprechen. Der Punkt geht an den Katamaran.

Die Tide zwang uns zuvor, Cuxhaven mitten in der Nacht zu verlassen. Und so entpuppte sich meine erste Fahrt mit einem Katamaran auch gleich a

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert