Fracht über Bord: 220 von 281 “MSC Zoe”-Containern geortet – 10.000 jährlich gehen verloren

Dauerhaftes Problem

Die Suche nach den am Neujahrstag verlorenen 281 Containern der “MSC Zoe” ist weiterhin in vollem Gange. Zwei Gift-Säcke wurden in Holland angespült. Das Problem ist längst nicht behoben.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

2 Kommentare zu „Fracht über Bord: 220 von 281 “MSC Zoe”-Containern geortet – 10.000 jährlich gehen verloren“

  1. Das sieht ja wirklich schlimm aus 🙁

  2. Olaf sagt:

    Moin, ich kann verstehen das jedes UFO im Wasser eines zu viel ist – aber 10.000 Container / Jahr gehen nicht auf See verloren. Offizielle Zahlen des World Shipping Council sehen in den letzten 10 Jahren ca. 580/Jahr als auf See verloren an (ohne schwere Unfälle). Sollte hier die Dunkelziffer den Faktor 10 haben, wären es auch nur 5.000. Der im Artikel verlinkte Vorfall in Karachi ereignete sich 10m vom Kai entfernt. Dort bestand nie Gefahr für die Schifffahrt.
    Bei der Menge an transportieren Containern ist diese Zahl verschwindend gering, sodass man nicht von einem Systemversagen sprechen kann. Das verlieren von Containern auf See bleibt damit ein ein Einzelfall, den man untersuchen und in Zukunft verhindern muss – mehr nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert