Francois Gabarts “echter” Frachtsegler: VELA transportiert zwischen New York und Frankreich

"Schneller als herkömmliche Frachter"

François Gabart überraschte vor gut einem Monat mit seinem Abschied als Einhand-Skipper seines Ultim-Trimarans Nun enthüllt er, womit er stattdessen Eindruck machen will: Einem riesigen Trimaran-Segelfrachter.

Der von VPLP konstruierte Trimaran VELA soll über den Atlantik nach New York segeln. © VELA VPLP

Bei den bisherigen Projekten zum Einsatz der Windkraft für den Schiffstransport geht es eher darum, den CO2-Ausstoß der bestehenden Frachter-Flotte zu verringern – durch feste Segel, Drachen oder Flettner-Rotoren. Aber immer mehr entwickeln die Schiffsbauer auch Schiffe, die wirklich segeln.

Die beste Reputation für solche Projekte hat der Konstrukteur der größten und schnellsten Segelboote der Welt, der Ultim-Trimarane. Allen voran das VPLP-Büro mit 30 Mitarbeitern in Paris, Nantes and Vannes (SR-Porträt), das unter anderem für den Riss von Boris Herrmanns IMOCA Malizia verantwortlich ist.

Der Frachtraum von VELA. © VELA VPLP

Umso logischer, dass Francois Gabart, der schnellste Einhand-Offshore-Segler der Welt, nun in Zusammenarbeit mit VPLP ein neues Projekt präsentiert, das möglicherweise wirklich in der Lage ist, das goldene Zeitalter der Segelschiffe wiederzubeleben: einen “echten” Segler, der sogar schneller als die aktuellen Frachter über den Atlantik kommt.

Dafür hat Gabart seinen Namen mit dem französisches Startup-Unternehmen VELA verbunden, an dem er beteiligt ist. Es entwirft Segelfrachter, die zu 100 Prozent segeln.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Ein Kommentar „Francois Gabarts “echter” Frachtsegler: VELA transportiert zwischen New York und Frankreich“

  1. avatar Clive Perry sagt:

    This will be one to follow ! Just as wind and solar energy may I hope help save us from destroying our planet, a sailing freighter makes complete sense too. Good luck with the development and backing, I can’t wait !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert