Interview: Seenotretter gibt Tipps zum Schleppen

"Genaue Absprachen sind wichtig"

Wenn jemand weiß, wie man ein Boot richtig schleppt, dann die Seenotretter von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Wir sprachen mit Timo Jordt, dem stellvertretenden Leiter der Seenotretter-Akademie der DGzRS über das Schleppen.

Der stellvertretende Leiter der Seenotretter-Akademie der DGzRS: Timo Jordt. Foto: Die Seenotretter / DGzRS

Herr Jordt, wir wissen, dass jede Schleppsituation anders ist und dass Ferndiagnosen schwierig sind. Trotzdem wollen wir versuchen, aus den Erfahrungen der Seenotretter zu lernen. Welche Fehler sehen Sie bei Havaristen am häufigsten, wenn Sie versuchen, sie abzuschleppen?

Timo Jordt: Grundsätzlich erleben wir sehr unterschiedliche Situationen, denn Revier, Havarist und Wetterbedingungen unterscheiden sich von Fall zu Fall erheblich. Wir können hier nicht alle berücksichtigen. Manchmal kommt es vor, dass die Crew, die uns gerufen hat, sich nicht vorbereitet hat. Die mindeste Vorbereitung ist, dass jeder eine Rettungsweste angelegt hat. Das Deck ist frei und dort befinden sich keine Ausrüstungsgegenstände, die dort nicht hingehören.

Der allererste Punkt der Vorbereitung beginnt allerdings schon vor dem Törn: Ich muss als Skipper wissen, welche Klampen oder Poller an Bord dem Zug einer Schleppleine standhalten. Ich muss vorher wissen, was ich bei meinem Boot beim Schleppen zu beachten habe. Muss ich Schwert oder Ruderblatt hochholen?

Ein Problem kann die Verständigung sein. Wenn kein UKW-Funk an Bord ist, ist es schwierig, mit dem Geschleppten

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert