Lektionen für das Leben: Schlau statt stark

Die Zeichentrickserie „Wickie und die starken Männer“ gehört zu meinen frühesten Fernseherinnerungen. Als jemand, der bei Schulhofraufereien oft nur zweiter Sieger war, hatten die Abenteuer Wickies für mich die tröstliche Botschaft parat, dass Grips mehr als Muckies zählt. Dies hat die erniedrigende Erfahrung, sich nicht aus dem Schwitzkasten eines Schulhof-Neandertalers befreien zu können, etwas erträglicher gemacht.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Geschichten von Wickie den Grundstein für meine Segelbegeisterung gelegt haben und es kein Zufall ist, dass ich Einhandsegler geworden bin. Wer möchte schon freiwillig mit Typen wie Faxe, Snorre oder Tjure segeln? Oder sich das Gejaule eines Ulme anhören?
Die Realfilmversion von „Wickie und die starken Männer“ habe ich mir jetzt mit der Familie im Kino angeschaut. Auch wenn ich nicht zur eigentlichen Zielgruppe des Films gehöre, möchte ich nicht ausschließen, dass ich im Kino am lautesten von allen gelacht habe. Das Kind im Manne lebt also noch.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert