Tipps fürs römisch-katholische Anlegen: So gelingt das Hafenmanöver mit Mooring

Die Heckordnung im Mittelmeer

In Kroatien wird, wie auch im restlichen Mittelmeer, rückwärts angelegt. Mooringleinen halten das Schiff dann an seinem Platz. Für (Charter-)Einsteiger durchaus eine Hürde, wenn sie noch nie ein solches Manöver gefahren sind. Wir geben Tipps, damit der Anleger und der Urlaub gelingen.

© Kai Köckeritz

Wer das erste Mal im Mittelmeer chartert, wird sich im Vorfeld neben der Törnplanung wahrscheinlich Gedanken über die Hafenmanöver gemacht haben. Schließlich liegen die Yachten in Südeuropa nach einem ganz anderen System an, als in Nord- und Ostsee. Statt einer Box mit Dalben warten im Mittelmeer Kaimauer und Mooringleinen auf die Crew. Noch dazu wird rückwärts angelegt.

Eine eingespielte Crew wird sich umorientieren und die Rollen neu verteilen müssen. Doch zum Glück gestaltet sich das römisch-katholische Anlegen einfacher als gedacht. Der Grund mag banal klingen, aber die Manöver sind einfacher und überschaubarer, eben weil sie

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert