Törnbericht Pelješac: Segeln in Kroatiens Weinregion

Zu den Weinen des Pelješac

Kaum jemand weiß: Vom Pelješac kommen die besten Austern und die bekanntesten Weine Kroatiens. Und so ganz nebenbei ist die Halbinsel auch noch ein Segelrevier, das keinen Vergleich mit anderen in Dalmatiens Inselwelt zu scheuen braucht. Carl Victor hat einen Törn zu den besten Weinen des Pelješac unternommen.

© Carl Victor

Die Weine des Pelješac haben einen guten Ruf. Ihre Trauben reifen noch auf Weinbergen, die diesen Namen auch verdienen. Steil sind sie, und der Boden ist oft so karg, dass sich die Rebstöcke in den blanken Fels zu krallen scheinen. Regen gibt es meist nur im Frühjahr. Danach knallt die Sonne auf die steil nach Süd abfallenden Hänge und reift einen Sommer lang die Trauben des Mali Plavac. Der Ertrag beim „Kleinen Blauen“ ist daher gering, der Zuckergehalt aber so hoch, dass Spitzenweine mit einem Alkoholgehalt von 15,5 Vol% angeboten werden. Jung sind sie oft rau und kratzig, erst nach fünf Jahren werden sie trinkbar. Deshalb kosten auch die sechs Flaschen, die ich für den Törn einkaufe, mehr als der restliche Bordproviant.

Eigentlich wollten wir ja zu den Weinen des Pelješac segeln. Fragte sich nur wie? Zwischen den Häfen Trstenik und Orebić schmiegen sich Dörfer mit so klingenden Namen wie Dingač, Podobuče und Postup an die Hänge, hinter denen Potomje liegt. Aber nirgendwo gibt es eine Bucht oder auch nur eine Möglichkeit, offen zu ankern. Deshalb diese sechs Flaschen. Mit ihnen soll jeder Segeltag im Zeichen eines Pelješac-Weines stehen.


Der Wein des 1. Segeltages:
Plavac Mili, 14,5 Vol%, Jahrgang 2012, Traube: Mali Plavac, Winzer: PZ Stoviš, Ston.


Samstag, 12. Mai. Wir sitzen in Shorts auf der Veranda des Restaurants nahe der ACI-Marina von Dubrovnik. Noch scheint die Sonne, doch schon bald

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert