Unglück: Großbrand in kroatischer Marina – Flammen griffen auf Yachten über

Gaffer behindern Löscharbeiten

Am Abend des 29. Mai brach in der Marina Kaštela auf einer Yacht ein Feuer aus, das schließlich auf andere Yachten übergriff. Wenigstens fünf größere Schiffe sollen nach ersten Meldungen ein Raub der Flammen geworden sein. Über Personenschäden wurde nichts berichtet.

Nach Berichten von Marina-Mitarbeitern trieb das brennende Schiff durch den Hafen nachdem Löschversuche gescheitert waren und die Festmacherleinen durchbrannten. Die Yacht setzte schließlich mindestens fünf weitere Boote in Brand.

Ein Großbrand vernichtetet am Wochenende in Kroatien mehrere Yachten. © SeaHelp

Das alarmierte Großaufgebot der Feuerwehr konnte nur noch versuchen, Schlimmeres zu verhindern und schleppte soweit möglich die brennenden Yachten aus dem Hafen. Zudem mussten mehrere Crews von Bord ihrer Yachten evakuiert und in Sicherheit gebracht werden.

Die Lösch- und Evakuierungsarbeiten wurden den Meldungen zufolge von Gaffern behindert. Zahlreiche Touristen und Einwohner wurden vom weithin sichtbaren Feuerschein angezogen und wollten das Geschehen beobachten.

Feuerwehr und Behörden waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen © SeaHelp

Nach Angaben der Einsatzkräfte von SeaHelp könnten zwischen fünf und fünfzehn Yachten betroffen sein. Eine brennende Yacht wurde aus der Marina geschleppt und ist gesunken. Zwei weitere Yachten wurden brennend auf den Strand gezogen. Weitere Yachten kamen an den Stegen der Marina zu Schaden.

Glück im Unglück hatten die Eigner anderer Boote, weil zum Zeitpunkt des Feuers kaum Wind herrschte, der die Flammen weiter hätte anfachen können. Sonst wären weitere Boote den Flammen zum Opfer gefallen. Auch das in der Marina stationierte Feuerlöschboot konnte durch sein schnelles Eingreifen eine noch weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Unbestätigten Meldungen zufolge war die Brandursache ein Feuer in der Pantry an Bord der zuerst betroffenen Yacht.

Weitere Infos bei SeaHelp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert