Wie die Holländer Prioritäten setzen: Wasserstraße erhebt sich über den Autoverkehr

Freie Fahrt für Segler

Segeln in den Niederlanden ist so sympathisch, weil man mehr Wertschätzung empfindet als anderswo. Das viral gehende Video vom Veluwemeer-Aquädukt symbolisiert diese Stimmung.

https://www.facebook.com/garage.dubaron/videos/1230310454408356

(Direkter FB-Link)

Oben bahnt sich die Segelyacht im Entspannungsmodus den Weg durchs Wasser, unten braust hektisch der Verkehr. Zwei Welten treffen aufeinander und sind unendlich weit voneinander entfernt. Das Video vom Veluwemeer-Aquädukt, das gerade viral geht, birgt jede Menge Interpretationsspielraum und Symbolwert.

Für Segler versinnbildlicht es die Freie Fahrt, die sie in den Niederlanden genießen. Nirgendwo sonst, wird besonders Fahrtenseglern eine solche Wertschätzung entgegengebracht. Wenn sich die Holländer auch nicht immer unter Wasserstraßen durchbuddeln, dann öffnen sie zumindest Brücken so schnell, dass man mit einer Yacht kaum abstoppen muss. Egal, wenn sich lange Staus für die Autos bilden. Und auch den Autofahrern scheint es egal zu sein. Sie sind es gewohnt.

Das schiffbare Veluwemeer Aquädukt ist eine 25 Meter lange Wasserbrücke, mit der die Provinzen Flevoland und Gelderland verbunden sind. Es wurde 2002 eröffnet und verbindet das Veluwemeer mit dem Wolderwijd. Beide Wasserflächen waren einmal Teile des IJsselmeers bevor Flevoland erst im 20. Jahrhundert ihm durch Trockenlegung abgewonnen wurde. Die Provinz liegt im Schnitt fünf Meter unter dem Meeresspiegel und ist die größte künstliche Insel der Welt.

Die Wassertiefe auf dem Aquädukt beträgt drei Meter. Unter ihm passieren täglich fast 30.000 Autos auf der Nationalstraße N302.

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert