Yachtkonstrukteur verstorben: Marc Lombard hat wirklich alles entworfen

Nachruf auf einen großen Konstrukteur

Der französische Yachtkonstrukteur Marc Lombard ist verstorben. Bis zuletzt erschienen noch zahlreiche Boote aus seiner Feder. Erst in Cannes feierte vor wenigen Tagen die Oceanis 37.1 Premiere.
In seinen 4 Jahrzehnten als Konstrukteur hat er wirklich alles gezeichnet: Vom Monohull bis zum Trimaran, vom Mini bis zur Superyacht. 

Marc Lombard (rechts) und sein Geschäftspartner Eric Levet (links) © Jan Maas

Trimarane spannten den Bogen über die vier Jahrzehnte lange Karriere des französischen Yachtdesigners Marc Lombard. In der Vergangenheit zum Beispiel für Neel. Die Neel-Trimarane sind besondere Boote. Sie übertragen das Raumangebot aktueller Fahrtenkats auf drei Rümpfe und verbinden es mit einer Fertigung und einem Ausbau auf einem hohen qualitativen Niveau.

 

Die Trimarane, mit denen Marc Lombards Karriere begann, waren noch von ganz anderem Schlag. 1978 hatte der Kanadier Mike Birch auf einem 39-Fuß-Trimaran namens Olympus Photo die erste Route-du-Rhum-Regatta gewonnen. Er überholte kurz vor der Ziellinie den 21-Meter-Monohull Kriter V und bewies damit, dass kleine Tris nicht nur seetauglich sind, sondern auch gewinnen können. Mit Birchs Erfolg begann die Entwicklung der Renn-Trimarane, an der auch Lombard Anteil haben sollte.

Jener Mike Birch arbeitete

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert