Hobie World Cat 2014 auf Sylt

Showdown in der Brandung vor Sylt

Das australische Hobie 16 Team James Wierzbowski / Pip Pietromonaco haben den top besetzten Hobie World Cat 2014 im Rahmen der Sylt Sailing Week überlegen vor den dänischen Vize Weltmeistern Daniel und Nicolaj Björnholt sowie dem 4­-fachen Weltmeister Blaine Dodds / Roxanne Dodds gewonnen.

Nach 11 gesegelten Regatten in der Brandung vor Westerland auf Sylt hatten die Australier vor dem abschließenden Sonntag einen Vorsprung von 9 Punkten auf ihrem Konto. Aber schon am Abend zuvor zeichnete sich durch die Wetterprognosen ab, das  es vielleicht keine weiteren Rennen mehr geben würde. Die Gewissheit kam dann am Sonntag Morgen. „Die Brandung macht es unseren hochklassigen Teams leider unmöglich, in das Regattagebiet zu fahren. Die Gefahr, das Segler und Material zu Schaden kommen könnte, ist einfach zu groß,“ so Jens Hannemann vom Veranstalter Prosail Sail Events.

Das Ablegen vom Strand durch die Brandung war mehr als anspruchsvoll. Am letzten Tag konnte wegen der hohen Brandung keine Wettfahrten bei der World Cat 2014 gesegelt werden. © Hannemann

Das Ablegen vom Strand durch die Brandung war mehr als anspruchsvoll. Am letzten Tag fielen wegen der hohen Brandung die letzten Wettfahrten beim Hobie World Cat 2014 aus. © Hannemann

Am ersten Tag hätten die Bedingungen dafür nicht besser sein können. In einem der anspruchsvollsten Segelreviere für Katamarane in der Welt, wollten sich 10 der besten Hobie 16 Teams der Welt, angereist aus 5 Kontinenten, messen. Nach stürmischen Tagen auf der Nordseeinsel galt es zunächst die Brandung mit ihren Tücken zu meistern. Dem Kanadischen Team misslang gleich der erste Versuch, sie kenterten und brachen sich den Mast und zerstörten ihr Segel. Das deutsche Team Stefan Wiese-Dose / Susanne Gehrmann, die eine Woche zuvor noch das Final Race der Super Sail Tour an gleicher Stelle gewinnen konnten, zeigten ihr Können auf dem Wasser. Jedoch verhinderte ein Frühstart in der dritten Wettfahrt eine bessere Platzierung. Auch am zweiten Tag wurden 4 Regatten von der Wettfahrtleitung des Norddeutschen Regattavereins mit Wettfahrtleiter Stefan Uden gesegelt. Mehr und mehr wurde deutlich, dass sich das Team aus Down Under nur noch selbst schlagen oder ein Materialschaden einen Sieg verhindern konnte.

Am dritten Tag waren die Teams auf den vorderen Plätzen noch einmal hoch motiviert, doch noch nach vorne segeln zu können. Für das Team Dodds / Dodds (RSA) waren die Bedingungen vor Sylt nicht so ungewöhnlich, segelt man doch auch vor Kapstadt in extremen Gewässern. Doch ebenso wie dem deutschen Team gelang es auf den Südafrikanern nicht, Australien ernsthaft zu attackieren.

Deutschland am Ende auf Platz 4 und knapp am Podest vorbei, konnten den Heim- und Trainingsvorteil nicht nutzen. Dennoch nehmen alle Teilnehmer, vor allem die Teams aus Brasilien, Australien und Indien, ein bleibenden Eindruck mit nach Hause. Haben sie doch alle hochgesteckte Ziele in der Zukunft, Asien Games oder Kampagnen für die kommenden Olympischen Spiele in Rio.

Was nach dem World Cat bleibt sind beeindruckende Bilder, außergewöhnliche Hochleistungen auf dem Wasser und viele tausend Besucher, die das Regattageschehen hautnah mitverfolgen konnten. „Als Segler einmal Beifall zu bekommen, ist etwas wunderschönes,“ so Caroline Sylvestre aus Brasilien. „Wer es hier auf Sylt kann, kann es überall in der Welt,“ so die 19-jährige Brasilianerin.

Die Veranstalter Detlef Mohr, selbst 12-facher Europameister und Willi Trautmann von Prosail gaben sich abschließend zufrieden mit der Sylt Sailing Week. „Trotz des für uns alles andere als optimalen Wetters in der Woche durch den Ex-Hurricane Berta, sind wir mit unserer Veranstaltung sehr zufrieden,“ sagt das Sylter Urgestein Willi Trautmann. „Die Sylt Sailing Week hat sich als hochkarätige Sportveranstaltung auf der Insel etabliert und findet weltweite Beachtung. Darüber dürfen wir uns freuen,“ so Trautmann weiter.

Ergebnisse

Jens Hannemann – Medien & Marketing  |  Pressesprecher von Prosail Sail Event

Hobie World Cat 2014 in Westerland auf Sylt

… ist eine Einladungsregatta, bei der sich Teams aus der ganzen Welt bewerben können. Die Veranstalter entscheiden, welches Team einen der maximal 10 begehrten Länder-Plätze erhält – 10 Teams aus 10 Ländern.

Ausschlaggebend sind die aktuellen nationalen Ranglisten und Platzierungen bei großen Regatten. Ziel von Prosail ist es, die Besten der Besten auf die Insel Sylt zu holen. Auf der Insel sind die 10 Teams dann Gäste von Prosail, erhalten eine Unterkunft für die 4 Tage des spektakulären Events, Verpflegung und selbstverständlich einen segelfertigen Hobie 16. Lediglich die Anreise müssen die Segler selbst übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert