85. Warnemünder Woche: Programm von Opti bis Dickschiff – Interview

Highlights und Klassiker

Die 85. Warnemünder Woche bietet vom 1. bis 9. Juli ein vielseitiges seglerisches Programm, vom Optimisten bis zur seegehenden Yacht. Wir haben mit Chairman Ralf Bergel und Sportdirektor Peter Ramcke über die diesjährige Veranstaltung gesprochen.

Für Dickschiffe werden die Bäderregatta (Mittelstrecke), Rund Bornholm (Langstrecke) und Up&Down-Wettfahrten angeboten. Foto: Pepe Hartmann

Was sind die sportlichen Highlights der 85. Warnemünder Woche?
Peter Ramcke: Ohne Frage: die Eastern Hemisphere Championship der Stare und die Europameisterschaft der Soling-Klasse. Daneben haben wir auch wieder die Klassiker ILCA Europa-Cup und Rund-Bornholm im Programm. Ich freue mich aber zum Beispiel auch auf die Deutsche J/70 Junioren-Meisterschaft.

Gibt es neue Klassen im Programm, die lange nicht oder vielleicht sogar noch nie in Warnemünde zu Gast waren?
Peter Ramcke: Die Stare waren mit ihrer Europameisterschaft bereits in 2016 in Warnemünde, die Soling-Klasse zuletzt in den 1980er Jahren. Auch freuen wir uns über die Teilnahme der 29er und 49er und über die Qualifikationsregatta der Optimisten für die European Team-Race Championship.

Sind die Baumaßnahmen auf der Mittelmole inzwischen abgeschlossen? Was gibt es hier Neues? 
Ralf Bergel: Der Hafen ist fertig und uneingeschränkt zur Nutzung freigegeben. Das Funktionsgebäude auf dem Steg wird in der ersten März Woche übergeben. Der Bau der Sportschule ist im Plan, so dass sie zur Saison 2024 zur Verfügung steht.

Wie viele Klassen und wie viele Segler erwartet ihr ungefähr in diesem Jahr?
Peter Ramcke: Wir erwarten 13 Klassen mit circa 900 Seglern. Wir hatten uns für 2023 mit der noch nicht abgeschlossenen Baustelle der neuen Sportschule eigentlich kleinere Ziele gesteckt, aber die Nachfrage hat uns in unseren Konzepten bestätigt.

Im vergangenen Jahr gab es auf der Hohen Düne ein eigenes Eventareal. Wie sieht das in diesem Jahr aus? 
Ralf Bergel: Auf der Hohen Düne werden wir in diesem Jahr kein Zelt stehen haben. Die Veranstaltungen im Social-Event-Bereich finden auf der Mittelmole oder am Strand statt.

Gibt es aus sportlicher Sicht in diesem Jahr Neuerungen?
Peter Ramcke: Wir haben mit Thomas Jörgensen und Peter Lübeck wieder sehr erfahrene Wettfahrtleiter aus Dänemark eingeladen. Thomas Jörgensen, als einer der erfahrensten Wettfahrtleiter für die Star-Boote, wird die Eastern Hemisphere Star Championship als Wettfahrtleiter mit seinem Team betreuen. Damit geht die Warnemünder Woche weiter den Weg, als eines der besten Meisterschaftsreviere in Europa, für diese Meisterschaften die besten Wettfahrtleitungen an Bord zu holen.

Die Warnemünder Woche lebt auch vom ehrenamtlichen Engagement. Benötigt ihr noch Helfer?
Ralf Bergel: Gesucht werden immer Helfer für die Organisation, Helfer auf dem Wasser sowie für die Start- und Zielschiffe. Interessierte können sich sehr gerne an mich wenden. Die Kontaktdaten stehen bei uns auf der Website auf warnemuender-woche.com.

Klassenplanung 

Dickschiff

Bäderregatta

1.7.

Optimist

Team-Race

1.-2.7.

505er

Rangliste

1.-3.7.

ILCA 4, 6, 7

Europa-Cup

1.-4.7.

Dickschiff

Rund Bornholm

3.-6.7.

Star

Eastern Hemisphere Champ.

3.-7.7.

Soling

Europameisterschaft

4.-8.7.

29er

Rangliste

6.-9.7.

49er

Rangliste

6.-9.7.

J/70

Deutsche Junioren Meisterschaft

6.-9.7.

H-Boot

Rangliste

6.-9.7.

2.4mR

Rangliste

7.-9.7.

Dickschiff

Up&Down

8.-9.7.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert