Erste Segelbilder vom America´s-Cup-Flügel-Kat AC45 in Auckland

Sieht so die Zukunft aus?

Der neue AC45 hebt bei seiner Jungfernfahrt erstmals sein Bein in der Bucht von Auckland © Gilles Martin-Raget / www.americascup.com

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

5 Kommentare zu „Erste Segelbilder vom America´s-Cup-Flügel-Kat AC45 in Auckland“

  1. avatar wilfried sagt:

    Ich bleibe bei meiner schon mehrfach geäußerten Meinung. Viel zu filigran und unpräzise zu Steuern um im Matchrace auf Tuchfühlung gehen zu können. Nebenbei-ohne Fock kannst Du die Dinger ja nicht mal in den Windstellen und kontrolliert zu einer Seite abfallen. Damit sollen sie mal zur Speed-week gehen. Dafür sind dann allerdings die 30 Knoten lachhaft. Das schaffen ja schon die normalen Motten. Einen Vorteil haben die Kisten allerdings. Ich komme nicht in die Versuchung mir die Nacht mit Life-‘Übertragungen um die Ohren zu schlagen. Zum einen weils nicht spannend wird zum anderen weil ich mit keinem wesentlichen medialen Interesse rechne.

    Gruß Wilfried

  2. avatar stefan sagt:

    ….der AC war schon immer auch ein Technologie-Wettstreit. Und wurde in vielen Fällen dadurch entschieden. Warum also so ein gejammer, nur weil es nun wieder einmal einen Sprung voran gibt.
    Und das Segeln auf Cats/Tris und mit Flügel frei von Emotionen sein soll, halte ich für den Witz der Woche. Und das von mir, der in den letzten 20 Jahren fast nur mR-Yachten gesegelt ist 😉

  3. avatar JFL sagt:

    Warum so skeptisch? Ist doch einfach nur ein bißchen andere Form des Segels. Es segelt ja auch kaum noch jemand mit Baumwollsegeln. Nur die armen Lasersegler müssen immer noch mit ihren uralten Segelstoffen klarkommen. Was einerseits irgendwie gut ist, da ja alle das gleich haben aber irgendwie könnte ich mir gerade beim Laser einen Flügelmast gut vorstellen. Zitat von W. Biermann: “Nur wer sich ändert bleibt sich treu.”

  4. avatar Tom Dieck sagt:

    Unter rein technologischen Gesichtspunkten mögen Flügel-Kats ja der richtige Weg sein. Aber, bitte, segeln hat so viel mit Emotionen zu tun. Da werden vielen einfach die alten Bleitransporter mit klappernden Genuas und eingehüllt in Wolken von Gischt fehlen. Ich denke da nur an die Bilder Freemantle in den achtziger Jahren.