America’s Cup: Oracle immer schneller, aber Kiwis halten dagegen – Es steht 1:7

Das spannendste Cup-Rennen

Das Oracle Team USA schien einen neuen Gang gefunden zu haben und gewann mit Rennen neun souverän den zweiten Punkt in Folge beim America’s Cup. Aber die Kiwis hielten im bisher spannendsten zehnten Rennen nach fünf Führungswechseln dagegen und sind mit 7:1 nur noch zwei Punkte vom America’s Cup Sieg entfernt.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

37 Kommentare zu „America’s Cup: Oracle immer schneller, aber Kiwis halten dagegen – Es steht 1:7“

  1. avatar Pete sagt:

    Sorry da hat WP die Zeit im Link verschluckt, ist bei 4:06

  2. avatar andreas borrink sagt:

    Schwerer zu verstehen, warum OR danach statt cross nicht mit nach rechts gehalst ist. Damit wäre zumindest der Abstand deutlich kürzer geblieben und bei der Leerundung hätten die Kiwis unter Druck halsen müssen, was vielleicht für OR noch eine Chance bedeutet hätte.

    Mit dem missgeglückten Bremsmanöver haben sie sich dagegen schon vorzeitig rausgeschossen. Aber entscheide das mal in der kurzen Zeit; hinterher ist man immer schlauer!

    • avatar Backe sagt:

      Ich glaube, die wollten im Split bleiben. Dazu mussten sie hinten durch, wozu sie wiederum in irgendeiner Form abbremsen mussten, wenn es halbwegs sicher sein sollte … Denn einfach nur ein bisschen anluven und den Winkel verändern ist bei dem Tempo und den Druckverhältnissen vermutlich gar nicht möglich gewesen.

      (Kennt man ja “im Kleinen” bei Ballermann auf schnellen Jollen oder nem Cat: Raumschotsdruck kannst du nur durch Abfallen loswerden. Wenn du zu stark anluvst, flippst du over.)

    • avatar Pete sagt:

      Wurde von Ben Ainslie ja in der Pressekonferenz angesprochen, wenn sie gehalst hätten, wären sie davon ausgegangen, dass ETNZ das verteidigen kann, so hatten sie die Hoffnung beim nächsten Cross auf Stb zu sein.

  3. avatar Alexander sagt:

    Ich habe da mal eine Frage an die Segelexperten zum 10. Rennen: Warum hat Oracle am Ende des upwind legs nicht um die rechte Tonne gewendet (und damit den split verhindert)? Der Anfahrtswinkel zur Tonne waere sicherlich nicht ideal gewesen und der speed wahrscheinlich ordentlich eingebrochen, aber die Kiwis haetten dann ja nur aussen herum ueberholen koennen was ein ziemlich weiter Weg ist. Gilt die Vorfahrtsregel (Wer als erster den 3 bootslaengen Radius an der Tonne erreicht hat Vorrecht) auch an dieser Tonne, oder gilt das nur an der Tonne nach dem Start?

    • avatar andreas borrink sagt:

      Ganz unabhängig von der Regelsituation: Die Kiwis hätten OR nach deren Wende mit hoher Wahrscheinlichkeit noch vor der Tonne “gerollt”, wären also einfach drübergefahren. Das war von TNZ schon perfekt getimed mit dem rechtzeitigen Abbremsen genau auf der Layline.

      Wird im übrigen bei 102:20 im Replay recht gut kommentiert.

      • avatar Backe sagt:

        Hätte unter Umständen aber ganz anders ausgesehen, wenn Oracle aufgemacht und einen Dial-down angetäuscht hätte … Dann hätte ETNZ sehr viel weiter aufmachen müssen und vermutlich die Tonne nicht mehr anliegen können. Was meint ihr?

        • avatar Peter der Zwote sagt:

          Ja, richtig. ETNZ hätte die Tonne dann wohl nicht bekommen. Allerdings OR die linke auch nicht.
          Dann hätten beide nochmal wenden müssen und ETNZ hätte alle Optionen gehabt und OR keine mehr.

        • avatar Carsten Kemmling sagt:

          das habe ich auch gedacht. dial down, oder einfach abstoppen. aber ich glaube, daran, dass beide teams auf solche kleinen moves verzichten, kann man vielleicht sehen, wie schwer diese kisten wirklich zu segeln sind. man kann schlau denken von außen, aber wenn man da drauf sitzt ist es wohl hilfreich, diese teile ersteinmal zum summen zu bringen…

    • avatar michael sagt:

      @Alexander: ja, der dreilängen Kreis gilt generell auch am Gate, aber etwas anders als an der Luvtonne. Du hast nur Wegerecht, wenn du auch die angesteuerte Tonne (also links oder rechts) rundest.

  4. avatar E Kramer sagt:

    Dean: God was a Kiwi yesterday…… bzgl. der nahezu Kenterung!

  5. avatar Jojakim sagt:

    Der AC wird bei Servus TV übertragen!

  6. avatar Segelass sagt:

    In meiner persönlichen “Best-Sailor-Ever” Rangliste ist Dean in den letzten Tagen ziemlich weit nach oben geklettert. Der stellt sich dahin, den Druck (und das Geld) einer ganzen Nation auf den Schultern und ich kann nicht mal vor dem Bildschirm still sitzen und der spricht als hätte er gerade Tee getrunken mit Plätzchen gegessen. Dabei hat er noch nicht mal geduscht…

  7. avatar Haengemattenjoe sagt:

    Das ist doch eine Best-of-17 Serie. Wir haben jetzt 10 Rennen gesehen, bleiben also noch 7.
    OTUSA kann also nur noch max. 8 Punkte gewinnen….es braucht aber 9 um den Cup zu gewinnen…
    Gibts es da eine Sonderregelung(mehr Rennen) wegen des 2 Punkte Abzugs oder haben die Kiwis das ding schon im naechsten Rennen im Sack?

  8. avatar michael sagt:

    ….sorry, verstehe ich auch nicht, ist bestimmt ein Insider !

  9. avatar JaTo0 sagt:

    Okay das ist mir nun peinlich , aber könnte mir jemand J Spithills Tweet erklären ? 😀

    • avatar andreas borrink sagt:

      ja, das wär’ nett!

      • avatar Super-Spät-Segler sagt:

        Es ist ein englisches Wortspiel mit der Doppelbedeutung des “I”. Üblich ist wohl der Spruch

        There is no “I” in team.

        Einmal in der Beideutung es gibt kein “Ich” in Team, also keinen Gedanken an sich selbst, sondern nur ans Team.

        Und einmal schlicht als Buchstabe, der nicht enthalten ist.

        Das passt natürlich auch für den unflätigen Spruch, den aber die Segler sicher nicht krumm genommen haben. Dean hat zumindest breit gegrinst, als er ihm vorgetragen wurde.

  10. avatar Wilfried sagt:

    so eng wie die liegen wäre es schön wenn sie 7 legs segeln würden. 20 Minuten Rennen sind ein bisschen zu kurz und Langeweile würde auch in der zweiten Runde nicht aufkommen.

    • avatar polymorph-p sagt:

      Das sicher nicht!

      Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Burschen schon nach 5 legs so ausgepowert sind, dass
      weitere zwei Beine wegen nachlassender Kraft und damit einhergehend nachlassender Konzentration
      das Gefahrenmoment über das Maß hinaus erhöhen könnten.

      Zwei Rennen mit je sieben Bahnen an einem Tag wären meiner Meinung nach einfach zu viel.
      Die relativ kurzen Rennen in dichter Folge haben doch was.

      Immer wieder neue Chance neues Glück!

      • avatar Alex sagt:

        Was die an Power brauchen kann ich nicht abschätzen, nur so viel.
        Vor unserem Nachwuchs bin ich als Mann fürs Grobe auf einem M2 gesegelt. 70m2 an der Kreuz + 78m2 Code-0 auf 430kg Bootsgewicht. Ich hatte zu der Zeit eine Wattleistung auf dem Ruderbock über 1Std wie sie eine Olympiaruderin bringt. Bei Regatten mit 5-6 Bft war ich trotzdem immer zu schwach und zu langsam für dieses Monster.
        Gelegentlich segle ich auch als Grinder. Gut, ich bin nicht mehr so fitt, aber mit meinem XL Kreuz komme ich mir da gelegentlich schon vor wie eine XL Luftpumpe.

        Wenn man unter Vollgas kurbelt sind sämtliche Muskeln im Oberkörper angespannt. Ein vernünftiges Atmen ist nicht möglich. Wenn man jetzt sieht wie viel die Jungs kurbeln, danke!

        Ich denke im Vergleich ist M2 und AC72 segeln wie Ponyreiten an der Leine und Military reiten.
        Ich glaube, die sind nach 5 Schenkel schon recht platt.

    • avatar Backe sagt:

      Aber eine halbe Kreuz mehr könnte nicht schaden, und ein Zieleinlauf da wo die erste Tonne ist … Hätte unter anderem den Vorteil, dass dann die bisher immer haarsträubend spannende erste Tonnenrundung genau vor der “Zieltribüne” wäre.

  11. avatar justinsail0815 sagt:

    Was für ein Spaß! Ich habe keine Ahnung warum so viele Larry Ellisson nicht mögen und kenne ihn nicht persönlich, aber wenn er mit daran Schuld ist, das wir jetzt diese Rennen erleben dürfen, ist mir das so ziehmlich egal.
    Nicht zu vergessen das er dieses unglaubliche Revier ausgesucht hat.
    Trotzdem sind natürlich all meine Sympathien bei den Kiwis und mein Herzkreislaufsystem wird froh sein, wenn dieses Spektakel vorbei ist.

    • avatar Drahtzieher sagt:

      Stimme dir voll und ganz zu, vor allem dem letzten Satz! Die Rennen vor dem Fast-Kentern der Kiwis waren auf jeden Fall weniger Bedenklich für die Gesundheit der Zuschauer.

  12. avatar Andreas Ju sagt:

    Was für Nerven am ersten Luvfass – ne Überlappung um max. einen halben Meter. Vielleicht hat allein die das ganze Rennen entschieden? Und ohne diese Nasenlänge Oracle am Fass bei der Geschwindigkeit Raum zu geben zu müssen, wäre sicherlich auch kein Kindermanöver geworden.

    Ultra-.spannend, tolles Rennen!

    • avatar andreas borrink sagt:

      Die Überlappung wurde – siehe Umpire Animation – klar mit dem Pole hergestellt.

      In Anbetracht dieser bei jedem Start wieder auftretenden Situation – Überlappung oder nicht? – war die OR-Entscheidung, den Pole zu kürzen, vielleicht nicht so klug.

      Wenn die Rollen in im Rennen 10 vertauscht gewesen wären, hätte es mit der Überlappung für OR jedenfalls nicht geklappt. Und das hätten sie dann nur aufgrund des durch den kurzen Pole reduzierten Windwiderstandes wahrscheinlich nicht wieder eingeholt.

      Ansonsten: unglaubliche Rennen und das Format stimmt auch. Bloss keine längeren Rennen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert