Erfolgreiche Bergung: Wiederbelebung des gekenterten Trimaran “Jess”

In Fetzen

Gilles Buekenhout gehörte zu den letzten Opfern der Route du Rum. Er kenterte kurz vor dem Ziel. Nach seinem unglücklichen Ausscheiden wurde immerhin sein Schiff gefunden und geborgen.

Zerfetzte Segel nach dem Aufrichten. © Buekenhout

Nach Unglücken von Segelyachten auf Hoher See, bleibt von den Schiffen oft wenig übrig. Im Falle des Belgiers Gilles Buekenhout ist das anders, nachdem er von einem deutschen Frachtschiff gerettet wurde. Kurz danach kann er sich nicht nur über sein Überleben, sondern auch das seines 40-Fuß-Trimarans “Jess” freuen. Er dokumentiert die Bilder der Bergung. Ein gecharterter Schlepper war in Pointe-à-Pitre gestartet und mit seiner Hilfe konnte das Schiff sogar wieder aufgerichtet werden. Dabei stellte sich heraus, dass nicht einmal der Mast gebrochen war und auch der Großbaum intakt ist.

Buekenhouts Tochter Lucie hält per Video aus dem Flugzeug fest, wie das Schiff eineinhalb Stunden nach dem Abheben gefunden wird:

https://www.facebook.com/watch/?v=850514219482799

Zuvor treibt “Jess” stabil über Kopf. Die moderaten Bedingungen haben kaum Schäden am Schiff verursacht. Gut zu sehen die T-Foils an den Rudern, die das Heck eigentlich im Wasser halten und Überschläge vermeiden sollen:

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert