Foiling: Scow-Motte “Skeeta” im Anflug auf Europa – Probesegeln bei Stickl

Keep it simple

Nach der Wespe kommt mit Skeeta ein neuer Volksfoiler © abratis

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

2 Kommentare zu „Foiling: Scow-Motte “Skeeta” im Anflug auf Europa – Probesegeln bei Stickl“

  1. avatar Jorgo sagt:

    Sind die Wings wie bei der WASZP auch aus Alu, oder hat man sich da für eine etwas leichtere Variante entschieden? Bei dem Preis müsste Carbon sein… .
    Ich war beim Auspacken meiner WASZP erschrocken über das Gewicht dieser Bauteile… .
    Weitere Frage:
    Ab welcher Windstärke ist Foiling für Erwachsene möglich?

  2. avatar uws sagt:

    Ich hatte das Glück die Skeeta dort bei Stickl auch testen zu können und bin sehr begeistert.
    Es hatte am Test Tag durchwachsenes Wetter und daher ungewöhnlichen Wind am Gardasee. Wetterwind aus Nordost, sehr böig, zw. 5 und 25 kn. Dazu Welle aus Nord. Nicht so tolle Bedingungen für einen Test…aber ich musste den nächsten Tag weiter, also galt es die Gelegenheit zu nutzen. Für mich als mässig geübten Moth-Anfänger wäre das mit der Moth eine sehr frustrierende Sache geworden. Mit der Skeeta ging es aber erstaunlich gut! bei niedriger Flughöhe hat man keine hohen Abstürze, das hilft super schnell das gefühl fürs Foil zu bekommen. nach 20min habe ich dann gleich die volle Flughöhe ausprobiert, genial! Natürlich stürzt man bei böigem Wind auch mit der Skeeta ab, aber längts nicht so heftig wie mit der Moth. Und bei richtig wenig Wind ist es auch sehr entspannt, man kann dann gemütlich reinliegen und weitersegeln, nicht so ein Balanceakt wie auch Moth oder Waszp.
    Und ein für mich entscheidendes Argument: bei der Moth man gleich viel Zeit am reparieren oder basteln wie am segeln. Bei der Skeeta gab es in den 2 Wochen in denen Sie am Gardasee war meines Wissens nicht einen Schaden! genial: Just go sailing, perfekt als Jedermann-Foiler!
    Ich freu mich schon sehr darauf mehr mit der Skeeta zu segeln, hoffe kommt der erste Container bald an 🙂
    Yo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert