Golden Globe Race: Der Koch, der die Siegerin Kirsten Neuschäfer verwöhnte

Genuss, Glück und Trost in jedem Glas

Ohne Mampf kein Kampf. Doch viel besser als mit praktischem Tüten-Mampf läuft es bei einer Weltumsegelung sicher mit Gourmetküche. Auf ihrer 234-tägigen Reise um die Welt konnte sich Golden Globe-Siegerin Kirsten Neuschäfer zumindest ab und zu mit besonderen Leckereien belohnen. Der französische Gastronom Jean Louis Leclerc hatte extra für sie gekocht. Nun plant er, ein Kochbuch mit den besten Rezepten herauszugeben.

Jean Louis Leclerc und Kirsten Neuschäfer planen ein Kochbuch zur Weltumseglung. Foto: Team Neuschäfer

Was sie da für einen Schatz übernimmt – das ahnte Kirsten Neuschäfer nicht, als ein freundlicher Franzose ihr kurz vor dem Start des Golden Globe Race Ende August 2022 eine E-Mail schickte. Er bot ihr 100 Gläser mit fertigen Speisen an. Gerade hatte sich herausgestellt, dass 6 Pakete mit Fertiggerichten auf dem Postweg verloren gegangen waren und Kirsten Neuschäfer und ihr Team waren ratlos, wie dieses Problem zu lösen ist. 

Gläser voller Leckereien

Eine Woche später stand Jean Louis Leclerc auf dem Steg – mit 100 praktischen Einmachgläsern voll mit süßen und pikanten Gerichten:  Zwei Drittel Gemüse, ein Drittel Fisch und Fleisch, französische und afrikanische Speisen, Gerichte aus Tahiti, aber auch Leckerli wie Erdbeeren und Melonen und sogar Rum-Baba. Insgesamt 35 verschiedene Speisen, portionsweise eingekocht und warm oder kalt zu verspeisen.

Die 100 Speisegläser werden gebunkert. Foto: Team Neuschäfer

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert