IMOCA-Neubauten: Richomme und Ruyant mit ersten Details – Foils 25 cm über Wasser

Geheimnisvolle Schwesterschiffe

Richomme und Ruyant geben erste Informationen über ihre Renner vom neuen, alten Designbüro preis. Während beide Skipper mehr oder weniger seelenruhig die Route du Rhum in Angriff nehmen.

Auf was kommt es bei großen Hochseeregatten im Besonderen an? Die Szene, und somit auch die meisten Skipper und Skipperinnen sind sich einig: 1. Konzentration auf das „Hier und Jetzt“, 2. Fokus auf das Wesentliche, nämlich schnelles Segeln und 3. niemals in Gedanken abschweifen und an Anderes denken, als den gerade gelebten Moment.

So oder ähnlich wird also das Mantra der meisten Route du Rhum -Teilnehmer lauten, wenn sie am 6. November kurz nach 13 Uhr über die Startlinie vor dem bretonischen St. Malo segeln werden. Bloß nicht an was anderes denken, und schon gar nicht an ein anderes Boot als das, auf dem man gerade segelt!

Yoann Richomme vor dem vergleichsweise spitzen Bug seines IMOCA-Neubaus © polaryse

Zwei Route du Rhum-Skipper werden genau damit so ihre Schwierigkeiten haben: Yoann Richomme und Thomas Ruyant. Und das nicht, weil sie als besonders unkonzentriert bekannt sind – ganz im Gegenteil– sondern weil sie eigentlich auf zwei Hochzeiten tanzen.

Doch schön der Reihe nach…Richomme wird bekanntlich auf einer nagelneuen Class 40 bei der Route du Rhum als Titelverteidiger und erneuter Favorit ins Rennen gehen. Ein „gemachtes Bett“ für höchste Konzentration bei einer Regatta und beste Voraussetzungen für den Fokus auf das Wesentliche, nämlich Segeln, Segeln und nichts als Segeln.

Ruyant kurz nach der Deckauflage. man achte darauf, wie am Foto der Bug weggeschnitten wurde © advens

Thomas Ruyant wird auf seinem bewährten IMOCA LinkedOut vor St. Malo über die Startlinie brettern respektive foilen. Auch er hat allen Grund, zufrieden mit sich und Boot im Hier und Jetzt gen Horizont zu segeln: Seine IMOCA ist schnell wie nur wenige andere, das Boot ist perfekt auf den anspruchsvollen Skipper und die Herausforderungen auf See eingestellt. Beste Voraussetzungen also für das, was man ein konzentriertes Rennen nennt.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Michael Kunst

Näheres zu miku findest Du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert