Kurs Paralympics: Britische Paralympionikin Hannah Stodel wird Para World Sailing Managerin

Weichen stellen

Die engagierte und erfahrene Para-Seglerin Hannah Stodel übernimmt die Führung im Para Sailing als neue Para World Sailing Managerin, um die weltweite Entwicklung des Sports zu beschleunigen und die Rückkehr zu den Paralympischen Spielen zu erreichen.

Bild: World Sailing

World Sailing hat kürzlich bekanntgegeben, dass die viermalige britische Paralympionikin Hannah Stodel die Position der Para World Sailing Managerin übernehmen wird. In ihrer neuen Funktion wird Stodel sich darauf konzentrieren, das Para Sailing weiterzuentwickeln und dessen Wiedereingliederung in die Paralympischen Spiele voranzutreiben.

Die Nachricht, dass Segeln auch bei den Paralympischen Spielen 2028 nicht vertreten sein werden, sorgte weltweit für Unverständnis. World Sailing scheiterte mit seiner Kampagne für eine schnelle Wiedereinsetzung. 

Von 2000 bis 2016 war Segeln bei den Paralympics vertreten. Vor den Sommerspielen in Rio war das vorläufige Aus verkündet worden. Begründung: Fehlende internationaler Verbreitung. Seitdem hatte World Sailing daran gearbeitet, mehr Parasailor aus verschiedenen Nationen auf das Wasser zu bekommen und war dabei durchaus erfolgreich gewesen. Das Para Sailing Development Program (PDP) war 2017 ins Leben gerufen, um Segler und Trainer zu unterstützen und die Teilnahme in allen Regionen zu erhöhen.

Hannah Stodel soll Segeln wieder zu den Paralympischen Spielen führen. Bild: World Sailing

Zu Stodels Aufgaben wird so auch die Zusammenarbeit und Koordination mit verschiedenen internationalen Stakeholdern zählen, darunter Regierungsstellen, Komitees, Sportler, Trainer, Segelklassen und Hersteller von Ausrüstungsgegenständen.

World Sailing bekräftigt sein Engagement für das Para Sailing und betont, dass die Berufung einer erfahrenen Para-Seglerin wie Stodel der Organisation eine besondere Perspektive und Expertise verleihen wird, um das weltweite Wachstum des Para Sailing zu unterstützen.

Stodel äußerte sich optimistisch über die Zukunft des Para Sailing und betonte, dass die Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen und die Bedürfnisse von Para-Seglern weltweit erfüllen sollte, während gleichzeitig ein Rahmen für weiteres Wachstum im Sport geschaffen wird. Die Olympischen Spiele 2032 in Brisbane gelten als neues Ziel für die Wiederaufnahme des Para Sailing, und Stodel freut sich darauf, mit Athleten aus verschiedenen Generationen zusammenzuarbeiten, um den zukünftigen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Koray Ezer, Leiter der Internationalen Entwicklung bei World Sailing, begrüßte Stodel und betonte, dass ihre Erfahrung und Leidenschaft für den Sport von größter Bedeutung sein werden. David Graham, CEO von World Sailing, fügte hinzu, dass Stodels Erfahrung sowohl als Athletin als auch als Funktionärin für World Sailing von unschätzbarem Wert sein wird, um das Engagement für den Para-Segelsport und die Segler weltweit zu stärken.

Hannah Stodel, die ihre neue Position sofort antreten wird, vertrat Großbritannien bei den Paralympischen Spielen in Athen 2004, Peking 2008, London 2012 und Rio 2016 und ist dreifache Weltmeisterin in der Mixed Sonar-Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert