Loblied auf Malizia: Christopher Pratt erzählt teilt seine Erfahrung im Team von Boris Herrmann

"Es gibt keine Ego-Spielchen"

Ja, Christopher Pratt ist ein bezahltes Crewmitglied an Bord von Malizia. Er mag befangen sein, wenn er sich positiv über sein aktuelles Team äußert. Aber es klingt ehrlich.

Christopher Pratt genießt die Zeit auf dem Wasser mit Malizia.
© Antoine Auriol / Team Malizia

In der französischen Hochsee-Segelszene haben es Nichtfranzosen traditionell schwer, sich Respekt zu verschaffen. Es hapert an Leistung, Sprache oder dem richtigen Benehmen. Alex Thomson hatte es geschafft, die Britin Sam Davies gilt schon als halbe Französin aber immer mehr gehört auch Boris Herrmann zum erlauchten Kreis der respektierten IMOCA-Teamchefs.

Dabei glänzt er nicht durch permanent spektakuläre Leistungen. Manche Franzosen belächeln seine Vorsichtigkeit und auch auch das Malizia-Design, das Yann Eliés als “Bus” bezeichnet hat. Aber schon bei der Vendée Globe verschaffte sich Herrmann Respekt durch das Ergebnis. Aber mehr noch mit seiner Art, die zu einem eindrucksvollen Sponsoren-Pool mit einem der besten Budgets der Szene führte. Malizia ist in Lorient ein geschätzter Arbeitgeber geworden.

Onboard-Reporter Antoine Auriol beim Jogi-Workout auf Malizia. Kein Wunder, dass der Mann offenbar dauerhaft beste Stimmung an Bord verbreitet:

Und je mehr sich bei The Ocean Race zeigt, wie viel Potenzial in dem “Bus” steckt, dass er gerade im Southern Ocean offenbar genau die Leistung bringt, die Herrmann mit den Entwicklern von VPLP einbauen wollte, umso größer wird der Respekt vor dem Deutschen.

Dazu trägt nun Christopher Pratt bei. Der 42-jährige Franzose s

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert