Sam Goodchild bei der Vendée Globe: The-Ocean-Race-Führender erhält Favoriten-IMOCA

Angekommen in der ersten Liga

Sam Goodchild (33) wird nach Alex Thomson der zweite Brite, der bei der Vendée Globe ganz vorne angreifen kann. Nach zwei The-Ocean-Race-Etappensiegen mit Holcim-PRB bei finalisiert er nun einen ganz besonderen Deal.

Das Benchmark-Boot LinkedOut: Thomas Ruyant und Morgan Lagravière beim Transat Jacques Vabre Sieg 2021 © Jean-Marie LIOT / Linked Out

Als Alex Thomson bei seinem Rücktritt ankündigte, er wolle nun einem jüngeren Skipper helfen, der erste britische Vendée-Globe-Sieger zu werden, schien der 33-jährige Brite Sam Goodchild die einzige logische Wahl. Größer kann die Wertschätzung für einen aufstrebenden Einhand-Offshore-Skipper kaum sein. Sie zeigt, wie wenig Goodchild fehlte, um den Sprung in erste Liga der französisch geprägten Szene zu gelingen.

Der Thomson-Deal wäre der Turbo-Boost für sein Fortkommen gewesen. Aber es kam nicht dazu, weil Thomson er keinen zweiten Hugo-Boss-Mega-Sponsor gewinnen konnte und mit einem kanadischen Projekt eher wieder in die zweite Reihe rückte. Irgendwie hätte ein solcher Schnelleinstieg auch nicht zu Goodchilds Karriere-Weg gepasst, der ihn bisher immer wieder mit erstaunlichen Drehungen und Wendungen überraschte. Und so arbeitete Goodchild weiter geduldig an seinem Aufstieg.

Goodchild am Grinder seines Trimarans Leyton © goodchild/PRB Holcim

Im November 2022 startete er schließlich bei der Route du Rhum bei den Multi50-Trimaranen. Sponsor Leyton hatte ihn in die Lage versetzt, in der wohl gefährlichsten und anstrengendsten Einhand-Offshore-Klasse den großen Atlantik-Sieg abliefern zu können. Zuvor hatte er an 11 Regatten teilgenommen und 10 gewonnen. Aber schon beim Start kam es zum Desaster. Der Grinder drehte nach einem technischen Problem frei und traf ihn im Gesicht und an den Armen. Mit gebrochenem Wangenknochen und starken Hämatomen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

“Das ist ein wenig frustrierend und schade”, sagte er damals. “Aber so ist es nun einmal.” Goodchild zeigte sich leidensfähig und hartnäckig. Schließlich hat er schon eine brutalere Situation überstanden, die ihn fast das Leben kostete

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert