Segel-Bundesliga: Abmeldung aus der zweiten Liga – Nur noch zwei Ost-Vereine dabei

"Zu aufwändig"

Nach sechs Jahren meldet der Schweriner Yacht-Club seine Mannschaft überraschend aus der Segel-Bundesliga ab. Der organisatorische und finanzielle Aufwand sei zu groß geworden, so der Vereinsvorsitzende Torsten Haverland.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

4 Kommentare zu „Segel-Bundesliga: Abmeldung aus der zweiten Liga – Nur noch zwei Ost-Vereine dabei“

  1. avatar Hamburgerjung sagt:

    „Wenn man nach ein paar Jahren nachfasst hat sich kein KPI im Verein verbessert.“

    Ob sich soetwas kurzfristig in KPIs messen lässt?

    Noch etwas: schön zu wissen, dass Vereinssport und sozialer Zusammenhalt in KPIs zusammen gefasst wird. Wenn alle Vereine das tun würden wäre dem Segelsport sicher geholfen.

    Sarkasmus off.

    • avatar Liga-Vereins-Mitglied sagt:

      Vereinssport und sozialer Zusammenhalt ist ja nichts, was ein Verein nur hat, weil er in der Liga spielt. Viel mehr ist es ja regelmäßig so, dass wenn von 800+ Leuten eine Mannschaft gefördert wird, dann gibt es eben nicht nur Leute, die das super finden. Und die stellen dann Fragen und haben auch ein Recht darauf, dass diese beantwortet werden. Und sowas kann man sehr schön mittelfristig mit KPIs messen und beantworten, auch im Vergleich zu anderen Aktivitäten des Vereins, die in finanzieller Konkurrenz zur Liga stehen.

      PS: Ich bin übrigens (noch) Liga-Unterstützer.

  2. avatar Liga-Vereins-Mitglied sagt:

    Wir sind bei uns im Verein schon immer etwas über 800 Mitglieder. Jetzt machen wir seit ein paar Jahren in der Liga mit und sind immer noch etwas über 800 Mitglieder.
    Wenn man nach ein paar Jahren nachfasst hat sich kein KPI im Verein verbessert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Liga deshalb in einiger Zeit eine größere Fluktuation von den Vereinen erlebt, die Ihre KPIs einmal genau analysieren und dann im Vorstand eine harte Diskussion durchstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert