Wahl zum/zur Segler/in des Jahres: Vorstellung der Monatssieger – Mai 2019: Mic Mohr

Goldene Serie zum Gold-Opti

Nach den Wahlen zu den Seglern/innen des Monats in den vergangenen zwölf Monaten steht nun die Wahl zum/r Segler/in des Jahres an. In täglicher Folge werden bis zum 23. Dezember die Anwärter vorgestellt. Ab dem 24. Dezember beginnt die Publikumswahl. Heute: Sieger Mai 2019.

Mic Mohr ist der Segler des Monats Mai. Der Optimisten-Segler aus Plau am See setzte sich bei der Wahl der User von Sail24.com mit rund der Hälfte der Stimmen gegen die Elite aus den olympischen Klassen durch. Mit seinem überragenden Erfolg beim Goldenen Opti vor Schilksee, als er alle Wettfahrten im internationalen Feld gewann, überzeugte er die Segelgemeinde.

Die Wahl zum Segler des Jahres wird ausgerichtet vom SVG-Verlag in Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband und der boot Düsseldorf sowie unterstützt von Wempe, Garmin und Pantaenius.

Selbst der dritte Platz von der Europameisterschaft im Laser Standard durch Philipp Buhl (Kiel) konnte da nicht mithalten. Buhl teilte sich in der Abstimmung lediglich Rang drei mit den 470er-Olympia-Aspiranten Simon Diesch/Philipp Autenrieth. Die süddeutsche Crew landete bei der EM auf Platz sechs. Mit der gleichen EM-Platzierung eroberten Nadine Böhm/Ann-Christin Goliaß den dritten Rang der Abstimmung. Erstaunlich wenig Beachtung fand bei den Usern von Sail24.com der vierte Platz durch Erik Heil/Thomas Plößel bei der Europameisterschaft der 49er. Vielleicht ist eine Abstimmung ähnlich gelagert wie die Entwicklung der Börsenkurse. Das Ergebnis mag noch so gut sein, wenn es aber nicht an die bisherigen Erfolge anknüpft, sind die Erwartungen enttäuscht. Und mit der Bronzemedaille von den Olympischen Spielen 2016 haben Heil/Plößel eine Vorgabe gemacht, die nur schwer zu toppen ist.

Alle Infos zur Publikumswahl zum/zur Segler/in des Jahres

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert