Michael Kunst

 

… ist seit 25 Jahren als Reporter unterwegs und berichtet fotografisch und textlich hauptsächlich vom Ausdauersport. Triathlon, Laufen und Radfahren in allen Auswüchsen und Spielarten sind seine Themen; als Chefredakteur trieb er die legendäre Zeitschrift „Triathlet Deutschland“ voran.  Heute agiert „miku“ für Magazine und Tageszeitungen (Deutschland, Schweiz und Frankreich), für große Sportartikelunternehmen (als Fotograf) und als Buchautor.

Trotz lauter Ausdauersport ist Michael Kunst von Herzen Segler. Entsprechend war ihm “die Berufung zum SegelReporter eine journalistische Ehre und zudem Herzenssache” (O-Ton).

Als 13 jähriger segelte er auf dem 420er an der Vorschot, schließlich mit seinem Bruder auf dem berüchtigten 470er „Kamikaze“ an der Pinne. Im Laufe der Jahre kamen zudem reichlich Küstentörns zusammen, doch das war ihm nur selten athletisch genug. Also wurde im besten Midlife-Crisis-Alter ein gebrauchter Laser angeschafft, mit dem er vorzugsweise über sein Revier “Goldkanal” (zwischen Karlsruhe und Rastatt) heizt. Michael Kunst (55) hat eine (Europe segelnde) Tochter.