Mit Foilern über die irische See: Was die Rekordfahrt der Olympia-Stars soll

Von Irland nach Schottland

Die Olympia-Silber-Gewinner im Nacra17 John Gimson und Anna Burnett sind auch in Marseille 2024 Edelmetall-Favoriten. Warum sie nun ihren Flieger auf einer Langstrecke testeten.

John Gimson und Anna Burnett sind mit ihrem Nacra17-Foiler von Nordirland nach Schottland gerast und haben dabei einen Guinnessbuch-Rekord aufgestellt. Sie benötigten für die knapp 22 Seemeilen lange Strecke 1 Stunde und 31 Minuten. Damit knackten sie die Bestzeit um zehn Minuten. Das ist allerdings kein Wunder, denn die Vorgabe auf stammt aus dem Jahr 1995 und wurde von einem Tornado aufgestellt – dem Olympiadisziplin-Vorgänger des Nacra17.

Der Nacra17 neben dem Artemis-eFoiler. © Artemis

Im Juni 2022 waren sogar Matt McGovern und Bob Espey mit ihren Wasp-Einhand-Foilern offenbar eine Minute schneller unterwegs, auch wenn ihr GPS-Daten-Nachweis nicht als offizieller Rekord zählte.

Die Rekordstrecke zwischen Belfast und Schottland.

Deshalb stellt sich die Frage, ob Olympia-Aspiranten nichts Besseres zu tun haben, als auf die Jagd nach einem solch eher unbedeutenden Rekord zu gehen. Die Antwort zeigt sich im Video.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert