300-Tage-Törn nonstop um die Welt: Arek Pawelek ist mit seiner 5-Meter-Yacht gestartet

"Ich fühle mich auf kleinen Booten sicherer"

Der Pole Arek Pawelek (55) ist im Begriff, mit seinem 5-Meter-Boot “Elblag” die Welt ohne Pause oder Hilfe zu umrunden. Er will damit einen Rekord brechen, den es offiziell nicht gibt. Vor einer Woche brach er in Plymouth auf.

https://www.facebook.com/ArekPawelek1968/videos/699114591679909

Pawelek ist am 28. September von Plymouth aus gestartet. Er geht davon aus, dass er etwa 300 Tage benötigen wird. Offiziell gibt es zwar keinen Rekord für diese Leistung, aber Pawelek möchte dennoch für sich beanspruchen, die Welt mit der kleinsten Yacht umsegelt zu haben. Dabei hat den Törn seines Landsmann Szymon Kuczynski im Auge, der die Strecke 2017 mit seinem 6,36 Meter langen Boot “Atlantic Puffin” in 270 Tagen zurücklegte.

Start zum 300-Tage-Törn um die Welt. © Pawelek

Arek Pawelek ist die Welt des Microsegelns nicht neu. 1998 segelte er mit einem 4,4 Meter langen Schlauchboot von Cadiz nach Barbados über den Atlantik. 2016 nahm er mit einem kaum mehr als fünf Meter langen Boot “Quark”  an einer Atlantik-Regatta für Micro-Yachten teil und erwog sogar, mit einem 2,7 Meter kleinen Schlauchboot die lange Strecke um die Welt zu unternehmen.

Der Abenteurer Arkadiusz Pawełek (55) © Pawalek

1998 segelte der Pole mit diesem 4,4 Meter langen Schlauchboot von Cadiz nach Barbados. © Pawelek

Aber dieses Ansinnen stoppte seine Frau. Da er sich auf der Suche nach einem neuen Abenteuer aber generell nicht abbringen lassen wollte, soll von ihr dann die Idee gekommen sein, die größere “Elblag” zu nehmen. Das Schiff hat Pawelek selbst aus Holz gebaut und für den Törn vorbereitet.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert