Abschreckung gegen Orcas: Forscher entwickeln potenzielles Gegenmittel

Die Lösung des Problems?

Was hilft gegen die Orca-Angriffe auf Segelyachten? Zuletzt wurde offenbar sogar geschossen. Ein neues Gerät lässt vielversprechende Ergebnisse erwarten. Was dahinter steckt.

Ein Orca “spielt” mit einer Yacht. © Grupo de trabajo Orca Atlántica (GTOA)

Bei Tests vor der portugiesischen Küste wird ein neues akustisches Gerät eingesetzt, das Orcas von Segelyachten fernhalten soll. Portugiesische und spanische Wissenschaftler der Grupo Trabajo Orca Atlantica (GTOA) untersuchen das Verhalten der Orcas seit 2020 und sie haben nun Hoffnung, ein Gegenmittel gefunden zu haben.

Das Gerät wurde von dem in Edinburgh ansässigen Unternehmen GenusWave entwickelt und arbeite mit der sogenannten Targeted Acoustic Startle Technology (TAST). Dabei soll ein spezielles Geräusch bei den anvisierten Tieren einen instinktiven Schreckreflex ausgelöst werden.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

9 Kommentare zu „Abschreckung gegen Orcas: Forscher entwickeln potenzielles Gegenmittel“

  1. PL_schlipf_hohenstadt sagt:

    Habe mir für 494€ den Pinger WAL-PAL (inclusive allem Zubehör und Ersatz-Lithium-Batterie) von der Firma des Meeresbiologen Prof. Boris Kulik gekauft. Der sendet in unregelmäßigen Abständen akustische und auch zufällig (Orcas sind ja sehr lernfähig) modulierte Signale, die nur den Orcas unangenehm sind.

    Er hat seit Jahren durch andere Pinger mit anderen Frequenzen erfolgreich verhindert, dass Delphine in Thunfisch-Stellnetzen ersticken. Die Reichweite der Delphin-Pinger scheint um 75-100 m zu liegen, bei den Stellnetzen wird eine Entfernung der Pinger von 150m empfohlen.

  2. Claus Turner sagt:

    und wenn es ihnen etwas schaden sollte, völlig belanglos, wenn dadurch Menschen gerettet werden können

    10
    19
  3. Peter H. sagt:

    Die Orcas sind zu schlau für sowas, das wird nur eine kleine Weile funktionieren, dann haben sie gelernt, dass nichts zu befürchten ist und es wird weiter gehen.

    5
    3
  4. Heinz Kirchner sagt:

    Wenn das akustisch funktioniert ohne den Tieren zu schaden, warum nicht?

    22
    2
  5. Jens sagt:

    Die Natur in dem Fall die Orcas zeigt dem Menschen seine Grenzen auf,also sollte diese einfach akzeptiert werden. Man sollte dort wo die Vorfälle stattfanden einfach nicht mehr segeln.

    16
    43
    • Claus Turner sagt:

      ha, ha, ha, wie soll das denn gehen? Dann müssten alle zuhause bleiben.
      Hoffentlich gehen sie niemals segeln, so theoretisch ist das.

      16
      8
  6. Udo sagt:

    Bisher spielen die nur mit dem Ruder. Wenn man sie so richtig wütend macht geht es direkt gegen den Rumpf-

    15
    27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert