Corona: Mecklenburg-Vorpommern schließt Landesgrenzen für Bootseigner

Harter Lockdown

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern geht in den harten Lockdown und hat durch Änderung der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern vom 16.04.2021 Zweitwohnungsbesitzern, Dauercampern und auch Bootseignern aus anderen Bundesländern die Einreise verboten. Die neuen Regelungen gelten ab dem 24. April.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

10 Kommentare zu „Corona: Mecklenburg-Vorpommern schließt Landesgrenzen für Bootseigner“

  1. avatar Jan Maas sagt:

    Die Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern hat das Ganze auch in einer Grafik dargestellt. Findet sich auf deren Facebook-Seite.

    • avatar Guido sagt:

      Hallo Jan,

      diese Grafik kenne ich und sie widerspricht diesem Artikel!

      Viele Grüße,
      Guido

      • avatar Jan Maas sagt:

        Ich würde da höchstens rauslesen, dass eine Übernachtung am Dauerliegeplatz erlaubt ist. Eine generelle Erlaubnis, an Bord des eigenen Bootes zu übernachten, scheint es mir nicht zu geben. Undefiniert ist vielleicht die Frage, ob man vor Anker übernachten darf.

      • avatar Jan Maas sagt:

        Hallo Guido,
        vielleicht kennst Du das schon, ich poste es trotzdem. Es gibt ein Update von der Waschpo von heute. Übernachtung weder für Einwohner noch für Einreiseberechtigte weder im Heimathafen noch im Fremdhafen erlaubt. https://www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/posts/2847798375345062
        Beste Grüße
        Jan

        • avatar Detlef sagt:

          vielleicht etwas spät, aber ich habe mal die CoronaHotline von MV kontaktiert, da ich – wie Guido – den Gesetzestext anders verstehe. Antwort Hotline: Das, was die WaschPo verbreitet ist Quatsch (O-Ton). Habe WaschPo kontaktiert, die dann eine Stellungnahme einer TaskForce des Landes zitiert haben. Auch aus dieser lässt sich das Übernachtungsverbot für Dauerlieger aus MV NICHT ableiten. Habe mit dem Bearbeiter telefoniert – WaschPo bleibt dabei.
          Ich auch – müssten dann wohl Gerichte in einem Bußgeldverfahren klären

  2. avatar Guido sagt:

    Guten Morgen,
    kennt jemand die offizielle Quelle hierfür? Die aktuell Veröffentlichten Verordnungen die ich finde bestätigen dies mE nicht.
    Danke,
    Guido

  3. avatar PL_sven_westphal sagt:

    Dass man selbst als einheimischer nicht auf seinem eigenen Boot übernachten darf ist ja wohl der größte Käse…. Ich bin meist alleine auf meinem Boot unterwegs und kann nirgends weiter Abstand von anderen Menschen haben als dort! Wäre ich doch bloß Fußballprofi geworden……

  4. avatar Jule vom W. sagt:

    Eine echte Frechheit! Einem Richter hält der Schwachsinn bestimmt nicht stand! Wer macht den Vorturner?

    4
    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert