Ebay Schnäppchen: “Alexander von Humboldt” Schulschiff für 750.000 Euro VB

Sail Away

Der große grüne Dreimaster “Alexander von Humboldt” sieht seinem Ende entgegen. Nach einem erfolglosen Ausflug in die Karibik wird er jetzt sogar per Ebay verscherbelt.

Alexander von Humboldt

“Alexander von Humboldt” mit ihren berühmten grünen Segeln aus der Becks Werbung© DSST

“Einmalige Gelegenheit für Investoren”, heißt es in der Ebay “Klein”-Anzeige. “Vielfältige
Nutzungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel: Gastronomie, Hostel und vieles mehr.” Der Preis: 750.000 Euro VB.

Seit im September 2011 die neue, 15 Millionen Euro teure „Alexander von Humboldt II“ die alte grüne “Alex” ersetzt hatte, war das Schicksal des Oldies von 1906 besiegelt. Zwar sollte das aus der Becks-Werbung bekannte Schiff, das Joe Cocker mit seinem “Sail away” besang, eigentlich sein maritimes Leben angemessen in der Karibik ausklingen lassen. Aber das hat dann schließlich doch nicht funktioniert.

Alexander von Humboldt

Im erste Leben war die “Alexander von Humboldt” ein Feuerschiff. © DSST

Von Freeport auf den Bahamas segelte die “Alexander von Humboldt” mit einer einheimischen Besatzung Segeltouren für Touristen. Doch das Konzept ging nicht auf. Auch die geplante Überholung auf einer Werft in Sevilla war mit großen Problemen behaftet. So kam das 53 Meter lange ehemalige Feuerschiff wieder zurück nach Bremerhaven, wo es seit fast einem Jahr auf einen neuen Investor wartet.

Die Masten sind längst abgetakelt. Zuletzt war nur noch eine mögliche Nutzung als Restaurant oder Hotel im Gespräch.

Auch die neue “Alexander vo Humboldt II” machte zuletzt wenig positive Schlagzeilen. Radio Bremen berichtete im Oktober 2013 über “leere Kojen auf der ‘Alex II'” (Video). Eine Karibik Reise musste abgesagt werden. “Es ist uns nicht gelungen, genügend Trainees und auch die Stammcrew zu begeistern und zu motivieren, eine durchgängige Auslastung und Bemannung zu gewährleisten”, sagt ein Sprecher der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) auf der eigenen Website.

Außerdem heißt es bei Radio Bremen, dass die Stammcrew  Vorbehalte gegen die neue “Alex” habe, weil es beim Segelsetzen nicht so einfach zu handhaben sei wie der Vorgänger. Aber die DSST ist sich nun sicher, die größten Klippen umschifft zu haben. Es solle weiter um die Ausbildung von Segler-Nachwuchs mit dem Schwerpunkt der Jugendförderung gehen. Stiftungsziel ist es, Kenntnisse und Werte traditioneller Seemannschaft, vor allem sozialer Kompetenz, umzusetzen. Zurzeit ist das Schiff im Revier um die Kanarischen Inseln unterwegs.

Alexander von Humboldt II Website

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.
Spenden
http://blueocean.berlin/magicmarine-team-werden/

6 Kommentare zu „Ebay Schnäppchen: “Alexander von Humboldt” Schulschiff für 750.000 Euro VB“

  1. avatar Lustiger Peter sagt:

    Täusche ich mich, oder irrt hier der Reporter? Der Kahn stammt doch aus der Becks Werbung und nicht aus der von Jever…

    Super Beitrag, mehr davon! Like or Dislike: Daumen hoch 6 Daumen runter 0

    • avatar digger.hamburg sagt:

      Aber da sieht man mal, wie austauschbar und generisch Werbung manchmal ist 😉

      Like or Dislike: Daumen hoch 4 Daumen runter 1

  2. avatar Lustiger Peter sagt:

    Boah war das schnell korrigiert… Siehste.

    Like or Dislike: Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. avatar hmmmm sagt:

    Wie viel bekommt man heute für eine Tonne schrott?
    Das könnte sich doch fast lohnen oder?

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 4 Daumen runter 7

  4. avatar leser sagt:

    “Außerdem heißt es bei Radio Bremen, dass die Stammcrew Vorbehalte gegen die neue “Alex” habe, weil es beim Segelsetzen nicht so einfach zu handhaben sei wie der Vorgänger. ”

    Oh Mann, was für eine schlechte Reportage ist das denn, das tut ja richtig weh.

    Ganz im Gegenteil, die Alex 2 ist wesentlich einfacher zu segeln als die alte Alex.

    Like or Dislike: Daumen hoch 3 Daumen runter 1

  5. avatar TBC sagt:

    @leser: sorry,wenn dir die Reportage nicht passt, ruf bei Radio Bremen an.
    btw: es ist vielen bestimmt ziemlich egal,wie die”alex2″ sich segelt, hauptsache besser,als sie aussieht. Dieser augenkrebs verdächtige haufen gehört gepflegt versenkt. Leider müssen wir uns das ding auf jedem größeren event antun.

    Heisse Debatte. Was meinst du? Daumen hoch 3 Daumen runter 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage (SPAM-Schutz): *