Laureus Sportler des Jahres: Kirsten Neuschäfer gegen Surfer, Skater und BMX-Biker

Action Sportler des Jahres?

Kirsten Neuschäfer betritt nach ihrem Golden-Globe-Race-Sieg die ganz große Bühne des Weltsports. Sie wurde für den Laureus Sports Award nominiert und hat gute Chancen, zu den drei Seglern aufzusteigen, die in 23 Jahren schon einmal gewinnen konnten.

Kirsten Neuschäfer siegt beim Golden Globe Race 2022/23 © Ville des Sables d’Olonne

Der Segelsport fällt normalerweise unter den Tisch, wenn es um die großen Ehrungen im Sport geht. Nach wie vor kann er gegen die publikumswirksameren Disziplinen schwer bestehen. Deshalb ist es etwas Besonderes, wenn die Besten eine Würdigung auf großer Bühne erfahren.

Bisher haben es im Fall der Laureus World Sports Awards nur drei Segler geschafft, die übrigen Nominierten in den Schatten zu stellen. Die international bedeutende Sport-Auszeichnung, seit 2000 von den Stiftern Daimler (Mercedes-Benz) und dem Schweizer Luxusgüter-Konzern Richemont (Montblanc, IWC, Cartier) vergeben, ging 2002 posthum an Peter Blake für sein Lebenswerk, 2005 an Ellen MacArthur in der Kategorie Alternativ-Sportler/in des Jahres und 2018 gewann Armel Le Cleac’h nach seinem gewonnenen Vendée-Globe-Duell gegen Alex Thomson die Kategorie Action-Sportler des Jahres.

Die Liste der Nominierten beim Laureus World Sports Award 2024

Nun taucht in der Nominierten-Liste in den acht Kategorien erneut ein Segel-Erfolg auf. Die Vorschläge, die von mehr als 1000 Journalisten aus über 120 Ländern zusammengestellt werden, beinhalten diesmal auch den Namen von Kirsten Neuschäfer, die 2023 das Golden Globe Race gewann und schon zur Weltseglerin des Jahres gewählt wurde.

Die Südafrikanerin mit deutschen Wurzeln ist in der Kategorie “Laureus Action Sportsperson of the year” nominiert,die seit 2008 den “Alternativ-Sportler/in des Jahres” ersetzt. Sie tritt gegen zwei Wellenreiter, zwei Skateboarder und eine BMX-Bikerin an. Die Entscheidungen werden bei einer Gala am 22. April in Madrid verkündet. Dabei schein die 41-Jährige gute Chancen zu haben, ihre Kategorie zu gewinnen. Denn die vielleicht schärfste Konkurrentin, BMX-Fahrerin Bethany Shriever gewann schon 2022.

Neuschäfer feiert ihren GGR- Sieg 2023 in Les Sables d’Olonne. © Tim Bishop / GGR / PPL

Es ist schwer vorstellbar, dass sich Neuschäfer in der Glitzerwelt des Sport-Rampenlichts wohlfühlt, nachdem sie Gefallen daran fand, fast acht Monate lang alleine auf ihrer “Minnehaha” um die Welt zu segeln.Aber fast ein Jahr nach ihrem Zieleinlauf hat sie sich an die neue Aufmerksamkeit einigermaßen gewöhnt.

Wie hat sich ihr Leben in den letzten 11 Monaten verändert?

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert