Mann über Bord: Er hing an seiner Lifeline hinter der Yacht – Wie das passieren konnte

Gerettet?

Ein Segler ist südlich des dänischen Yachthafens Norsminde bei Aarhus über Bord gefallen und hat das Unglück (hoffentlich) überlebt. Er wurde von seiner Yacht durch das Wasser geschleift und erst nach einer Grundberührung gerettet.

Die angetriebene Yacht auf dem Strand südlich von Norsminde.© Lundsberg FB

Am vergangenen Freitagabend ist es zu einem Feuerwehreinsatz in Ostjütland gekommen nachdem ein Einhandsegler in Not geraten war. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort aber schließlich wurde der Segler mit dem Krankenwagen abtransportiert. Er soll zwar bewusstlos gewesen sein, aber noch geatmet haben. Am Montag war noch nicht bekannt, ob der schwer unterkühlte Mann überlebt hat.

Die Notlage des Seglers war vom Personal eines Restaurants beobachtet worden, das die Rettungsdienste alarmiert hatte. Eine Zeugin berichtet danach in einer dänischen Facebook-Segler-Gruppe.

Sie habe mitgeholfen, den verletzten Segler aus dem Wasser zu ziehen. “Ich bin kein Segler, also werde ich mich nicht in eine Debatte darüber einmischen, wie man eine solche Situation vermeiden kann. Aber ich habe einige wichtige Anmerkungen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert