Neuer Foiler: SIX FLY aus Argentinien – Skiff-Foil Hybrid mit Cup Know How

Adrenalin-Segeln

Die argentinischen Designer Martín Billoch und Joaquín Zerbot haben einen neuen Foiler entworfen, der für großen Segelspaß sorgen soll.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

2 Kommentare zu „Neuer Foiler: SIX FLY aus Argentinien – Skiff-Foil Hybrid mit Cup Know How“

  1. avatar mantis sagt:

    Hallo Carsten,
    Du findest den Bug komisch. Nun das ist eine Art Wulstbug,so ein ähnlicher Miniwulstbug wurde, wie mir ein Kollege bestätigte, automatisch generiert, wenn man bei einer Konstruktionssoftware zum Beispiel bei Triton die automatische Optimierung nicht abschaltete oder einschaltete.
    Einen Sinn ergibt dieser Bug bei einem Gleiter nicht, eventuell soll er aber ein Unterschneiden am Ende des Fluges verhindern, oder aber man erhofft sich einen geringeren Widerstand in der sog. Verdrängerfahrt. wirklichen Nutzen wird er nicht bringen, weil die mittlerweile übliche fast wahllose Zusammenstellung von Anhängen mit Bug- und Heckformen nie die erhofften Verbesserungen brachte. Siehe z. B. die Superrenner von Murnikow. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

    Alles Gute. Bis die Tage.

  2. avatar Mantis sagt:

    Hallo Carsten,

    es ist ja kein Wunder, das es nun immer mehr foilende Boote geben wird, bei dem Hype den der Americas Cup ausgelöst hat. Die Entwickler haben haben nun das Dreibein in unveränderter Anordnung vom Cat auf den Monohull übertragen.Also es ist kein neues Tragflächen-Design, könnte aber Vorteile bringen. Den Ballast im Kiel ersetzen sie durch beweglichen Ballast im Rumpf. Der Widerstand des Kiels im Wasser fällt weg nur der Widerstand infolge des höheren Gewichts bleibt. Kann ein ebenfalls ein Vorteil sein.
    Die alternative Ausrüstung mit normalen Rudern und Schwert ist natürlich ein Hinweis auf die schlechten Leichtwindeigenschaften auf Flügeln. Wenn mann den alternativen Satz Anhänge nicht dabei hat und in eine Flaue gerät kann man das Segeln bei Windgeschwindigkeiten unter 4 kn auch vergessen.
    Der Behauptung die Rumpffform sei besonderen fürs frühe Gleiten geeigneten widerspricht schon das L : B von 2,03!! Selbst bei den guten klassischen Jollen findet man keinen Wert unter 3,0. Mit einem Skiff hat der Entwurf auch nichts zu tun. Der 49 er z. B. hat ein L : B von 4,0!!
    Nun gut in der Eile und mit rosaroter Brille kann man das schon mal übersehen. Es hört sich aber toll an und wenn die Designer so renommiert sind kann man das ja auch einfach so übernehmen?
    Gleich bei Euch um die Ecke in Norddeutschland ist ein Boot mit anscheinend sehr guten Gleiteigenschaften aufgetaucht.
    In der Mediathek der Segelwerkstatt Stade kann man ein Video davon finden. http://www.segelwerkstatt-stade.de/cms/index.php/segelwerkstatt/mediathek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert