Praxis: Richtig Festmachen bei allen Bedingungen

Sicher fest

Unterschiedliche Reviere mit unterschiedlichen Steganlagen erfordern unterschiedliche Strategien beim Festmachen.

Ab in den Abfall mit diesem Festmacher. Foto: Nikolas Woeckner

Wir waren bei bestem Wetter, Sonne und Wind um drei bis vier Beaufort aus West, in den kleinen Hafen von Altwarp am Stettiner Haff eingelaufen. An der nördlichen Kaimauer machten wir die Hallberg-Rassy 29 mit dem Heck zwischen zwei Holzpfählen und den Bug mit zwei Vorleinen an Land fest. Wir waren an diesem Tag das einzige Sportboot im Hafen. Nichts deutete darauf hin, dass der Liegeplatz unter Umständen nicht optimal sei. Am Abend saßen wir im Cockpit und besprachen die für den nächsten Tag geplante Weiterfahrt nach Stettin. Bevor wir später in die Kojen stiegen, kontrollierten wir noch einmal die ausgebrachten Leinen. Alles war so, wie es sein sollte, das Boot lag wie in Abrahams Schoß.

Foto: Nikolas Woeckner

In der Nacht wurden wir dann durch neuartige Bewegungen

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert