Rätselhafter Kielverlust bei neuer Class 40: Stellungnahme der Werft

Intakte Kielbolzen gefunden

Seit der französische Skipper Laurent Camprubi nach einem Kielbruch bei seiner neuen Class 40 vor gut zwei Wochen spektakulär gerettet wurde, stellt sich die Frage nach der Ursache. Nun äußert sich die Werft.

Die gesicherte Class40 im Hafen von La Coruña. An dem roten Fleck im Rumpfboden hätte der Kiel befestigt sein sollen. © Salvamento Maritimo

Die Class40 mit intaktem Kiel beim Einkranen.

Kielverluste sollten insbesondere bei Neubauten nicht passieren. Das ist der Supergau für eine Werft. Umso erstaunlicher war die Kenterung der neuen Class 40 “Groupe Berkem” von Cape Racing Yachts aus Südafrika. Der 62-jährige Skipper Laurent Camprubi hatte sie im Frühjahr übernommen, zwei kleinere Regatten gesegelt und wollte Meilen im Einhand-Modus sammeln, um sich für die Route du Rhum zu qualifizieren, als er sich plötzlich im umgedrehten Rumpf befand.

Der gerettete Skipper Laurent Camprubi (62)© Jean-Marie Liot / CIC Normandy Channel Race

Seitdem rätselt die Community, wie es zu dem Unglück kommen konnten. Cape Racing Yachts gab nur zögerlich Informationen preis. Nun gibt es eine längere Stellungnahme:

“Hier ein aktueller Stand der Untersuchungen zur Ursache des Kielbruchs von #179: Der Kiel wurde von einem qualifizierten Ingenieur entworfen und vom französischen Zertifizierer ICNN abgenommen. Als zusätzliche Maßnahme

Unterstütze SegelReporter

Mitglied in 5 Minuten werden und ab dann SR im Magazin-View lesen

Lieber Leser,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz, den Großen die Stirn zu bieten.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich alle Highlights des Segelsports, deren Erklärung und Einordnung mit einem Klick von einer deutschen Webseite
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout
  • Lesbar auf allen digitalen Medien

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

avatar

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.