Russen bombardieren Yacht-Club: Warum das Kinder-Segelzentrum ins Visier geriet

Schwer, diese Gefühle zu beschreiben"

Der ukrainische Segel-Profi George Leonchuk pendelt zwischen zwei extremen Welten, Krieg und Regatten. Er nutzt seine Präsenz, um auf das Leid zuhause aufmerksam zu machen. Nun gibt es wieder einen traurigen Anlass.

Der am 17.10. zerstörte Black Sea Yacht Club in Odessa.

So sah das Gebäude vorher aus.

In Odessa ist der Black Sea Yacht Club Opfer eines russischen Angriffs geworden. Dabei wurde das Clubhaus völlig zerstört. Über Opfer ist bisher nichts bekannt. Der Verein gilt als wichtigstes Segelzentrum der Ukraine. Insbesondere die Optimist-Segler haben sich hier zu den besten der Welt entwickelt. 2022 gewannen sie bei der Weltmeisterschaft im türkischen Bodrum Team-Race-Silber und belegten in der Einzelwertung die Plätze 4 und 6.

Zerstörung hinter der Schiffsglocke.

Vor dem Krieg galt der Yacht Club als wichtigste Trainingsbasis der Ukraine und einziger Ort, wo die nationalen und olympischen Spitzensegler auf dem offenen Meer trainieren konnten. In zwei Kinder- und Jugendsegelsportschulen sollen regelmäßig mehr als 150 Kinder unterrichtet worden sein.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert