Segelmacher: Frische Garderobe für die „Gorch Fock“ von Diekow

Neue Kleider

Gorch Fock unter Vollzeug im Sturm. © Bundesmarine

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

9 Kommentare zu „Segelmacher: Frische Garderobe für die „Gorch Fock“ von Diekow“

  1. avatar Klaus sagt:

    RESPEKT, Herr Diekow!

  2. avatar Backe sagt:

    Die Segel der GF wurden bislang immer in Deutschland gefertigt, und zwar bei der Segelmacherei “Hinsch & Ruhland” in Glückstadt – die jedoch 2010 in die Insolvenz gingen. Die speziellen Maschinen für das schwere Tuch wurden damals nach Mecklenburg-Vorpommern verkauft.
    Der letzte komplett neue Segelsatz stammte aus dem Jahr 2008, kostete 300.000€ und wurde in über 5000 Stunden Handarbeit hergestellt.

  3. avatar Olli Schmidt-Rybandt sagt:

    Das würde mich auch interessieren. Rahsegel sind nicht so wahnsinnig schwer zu designen, erfordern in der Größe aber reichlich schweres Gerät zur Verarbeitung. Kann eine mittelgroße Segelmacherei durchaus leisten, dauert aber einige Zeit im Falle der 2000qm. Die sind für das Schiff deutlich zu wenig, aber für eine Werkstatt allerhand.

  4. avatar T.K. sagt:

    Es ist doch schön, dass in Zeiten von EU noch solche Aufträge im Lande bleiben!
    Ich hoffe allerdings die werden dann auch wirklich in D produziert…..!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert