Segelyacht aufgelaufen und auseinandergebrochen: 30 Menschen gerettet

Ende eines Klassikers

Vor einem Strand auf Hawaii ist in 90 Fuß Zweimast-Klassiker auf ein Riff gelaufen. Er wurde zerstört, weil man sich zu lange über die Zuständigkeit für die Bergung stritt.

Das war definitiv nicht die Art von Ausflug, den die Touristen an Bord der “Criterion” erwartet hatten: Die Segelyacht läuft mit insgesamt 30 Personen an Bord auf ein Riff, sinkt und wird in den nächsten Stunden von der Brandung zerschlagen.

Sechs Besatzungsmitglieder waren an Bord und 24 davon Gäste, die auf dem Klassiker eine Fahrt vor der Küste von Hawaii gebucht hatten. Aber die Yacht blieb vor Honolulu neben dem berühmten Wakiki Beach kaum 500 Meter vor dem Strand Fort DeRussy an einem Korallenriff hängen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Die Lage gestaltete sich um so kritischer, je weiter die Wellen den Zweimaster in die Brandungszone spülten. Eine hektische Rettungsaktion wurde in Gang gesetzt und nach einiger Zeit konnten alle Personen unverletzt gerettet werden.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert