Privlaka Kanal: Durch das kroatische Nadelöhr – Nervenkitzel bei der Durchfahrt

Haarige Abkürzung

Der Eier-Spruch von Olli Kahn passt bestens, wenn man die Passage zur Marina Losinj bei windigem Wetter unbeschadet überstehen will. Nicht allen Skippern gelingt das.

In diversen Skipper-Handbüchern wird vor dem Nadelöhr gewarnt: Passage bei Bora nicht möglich. Aber das scheint einigen Crews eher ein Ansporn zu sein, die Passage des schmalen Privlaka-Kanals zu meistern. Jedenfalls kursieren Videos im Netz, die zeigen, warum es zu schweren Schäden kommen kann. Touristen warten, wie die Geier mit gezückten Handys darauf, dass etwas passiert.

Ein aktuelles Video stammt vom Wochenende. Ob zusätzliche Fender geholfen hätten? Zwei Steuermänner an beiden Räder scheinen eher kontraproduktiv:

Ob das passt? Durch den Privlaka Kanal in Kroatien. (Bild klicken für Reel-Video)

(Direkter FB-Video-Link)

Aber es scheint zu verlockend, in die schmale Durchfahrt zu steuern, um sich damit die mehrstündige Umfahrung der Südost-Spitze von Losinj zu sparen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Ein Kommentar „Privlaka Kanal: Durch das kroatische Nadelöhr – Nervenkitzel bei der Durchfahrt“

  1. avatar Edmund Lindau sagt:

    “Denn die Kornaten gelten nicht gerade als Starkwind-Revier.”
    Die KORNATEN liegen im Süden Dalmatiens.
    Der Privlaka-Kanal/Losinj liegt im KVARNER und das ist, neben Triest und Kastela die klassische BORA-Region

    13
    2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert