Wassereinbruch nach Blitzeinschlag: Class40-Team gibt nach Karibik-Sieg seine Yacht auf

Gerettet!

Die Class40 Seafrigo-Sogestran hatte bei der Caribbean 600 Traumregatta vor zehn Tagen noch knapp gegen Burke/Fink triumphiert. Nun treibt das Schiff nach einem Blitzeinschlag als Geisterschiff auf dem Atlantik.

Sogestran Seafrigo neben dem 154 Meter langen Frachter “Frio Ionian”. © Coast Guard

Es passierte 1700 Meilen vor der Küste. Seafrigo-Sogestran, eine der schnellsten und neuesten Class40 Typ Mach 40.5 von Designer Manuard (Bj 2023), befand sich nach dem Sieg bei der Caribbean 600 von Guadeloupe aus auf dem Weg in die französische Heimat.

Sogestran Seafrigo mit aufgeblasener Rettungsinsel im Cockpit. © US Coast Guard

An Bord waren zwei Segler im Alter von 20 und 24 Jahren. Sie gerieten in ein Gewitter und wurden heftig von einem Blitz getroffen. Er schlug offenbar durch den Rumpf. Jedenfalls verursachte er ein größeres Leck und es kam zu einem starken Wassereinbruch.

US Coast Gurad Flugzeug Lockheed HC-130. © wiki

Die Crew setzte am Abend gegen 18 Uhr ein Notsignal ab, mit dem es die US-Küstenwache alarmierte. Eine Lockheed HC-130 machte sich auf den Weg und konnte das Schiff am Morgen um 4:45 Uhr lokalisieren. Die Crew musste in der Nacht ausharren und versuchen, den Wassereinbruch zu verringern. Sie blies die Rettungsinsel und bereitete sich darauf vor, ihre Yacht zu verlassen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

1 Kommentare zu „Wassereinbruch nach Blitzeinschlag: Class40-Team gibt nach Karibik-Sieg seine Yacht auf“

  1. Ullrich Papschik sagt:

    Segeln in diesen Meeres Welten ist nicht nur sportlich sondern es erfordert auch Mut und Segelkönnen .Dann bei Blitz u.Donner , Wasser von oben und unten auch noch richtig umsichtig zu handeln ist schon ein tolles Spiel von Mensch, Wetter Extreme und moderne Schiffsmodelle. Man kann nur hoffen,daß dieser Erfahrungsschatz auch für künftige Regatten angewendet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert