Windschiff: Ein Frachter, der hoch am Wind fahrt – ohne Segel! German Design Award 2020

Der mit dem Rumpf segelt

Ein Autofrachter, dessen Schiffskörper als Segel dient– ist das nicht ein bisschen viel Utopie? Doch langsam nimmt die „Vindskip“, auch dank eines neuen Teilhabers, konkrete Formen an. Und wurde mit einem renommierten deutschen Design Preis ausgezeichnet.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Ein Kommentar „Windschiff: Ein Frachter, der hoch am Wind fahrt – ohne Segel! German Design Award 2020“

  1. avatar Oliver Pause sagt:

    Es gibt bereits realisierbare und zu 100% emissionsfreie Frachtseegler für bis zu 5.000 PKW “s. Aber es gibt nicht nur das, sondern wenn wir schon mal bei den Norwegen sind, werfen wir mal einen Blick auf den angeblichen Umweltschutz der hier mit diesem Projekt dargestellt werden soll. Greenwashing light würde ich sagen.
    In diesem Zusammenhang verweise ich auf die ZDF Utopia Dokumentation “Die Gier nach Lachs – wie ein Fisch die Erde zerstört”. Wenn man diese Doku sieht und dann einen zu 100% Co2 freien Frachtseegler mit einer nachhaltigen Lachsfarm an Bord, nach dem Prinzip Cradle to Cradle, präsentiert, kommen die Norweger zum Thema Frachtseegler und Umweltschutz einfach nur schlecht dabei weg. Das können wir besser in jeglicher Hinsicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert