49er WM: Sensationelle GER-Frauen wahren Olympia-Chance – Schwedin-über-Bord-Stunt

Skiff Action

Inga-Marie Hofmann und Catherine Bartelheimer sind die internationalen Sensation-Aufsteiger als WM-Siebte im 49erFX. Die deutsche Olympiaqualifikation ist wieder spannend. Titelverteidigerinnen mit spektakulärem Abgang.

Das German Sailing Team vor Lanzarote© Sailing Energy / Lanzarote Sailing Center

Bei der 49er WM vor Lanzarote hat es insbesondere der fünfte Tag in sich. Der Wind hat aufgefrischt, der Wellengang ist enorm. Die sensationelle Live-Übertragung (Playlist) an den sechs Tagen per Drohne zeigt was aktuell im Segelsport möglich ist – und was etwa den 470ern bei ihrer jüngsten WM fehlte.

Mit den Kommentatoren Andy Rice und 49er Spezialist Steve Morrison, der auch beim SailGP am Mikrofon brilliert, sowie ex 49erFX Seglerin Noora Ruskola aus Finnland werden die Geschehnisse bei dem Wettkampf einer der spektakulärsten Olympia-Disziplinen stark präsentiert.

Selten sind die Surfs der Hihgspeed-Skiffs so punktgenau von Drohnenspezialisten aufgenommen worden. Für ein besonderes Action-Highlight sorgt eine Situation der WM-Titelverteidigerinnen Bobeck/Netzler. Die Schwedinnen haben zuvor am vorletzten Renntag mit zwei Starkwind-Siegen bestätigt, dass sie aktuell bei diesen Bedingungen nahezu unschlagbar sind.

Auf Platz zwei liegend schicken sie sich an, die im Rennen und der Gesamtwertung führenden Niederländerinnen anzugreifen und das Titelrennen noch einmal spannend zu gestalten. In Lee der auf Platz drei heranrasenden deutschen Weltspitzen-Newcomer Inga-Marie Hofmann und Catherine Bartelheimer steuern sie eine enorme Tiefe.

Dann passiert das…

Steuerfrau Vilma Bobeck (26) schlägt im Trapez stehend eine Welle unter den Rücken, sie wird angehoben und der Haken an der Trapezhose löst sich vom Trapezdraht. Sie stürzt ins Wasser. Pinnenausleger und Großschot verbinden sie noch mit dem Boot, aber sie kann sich nicht festhalten. Vorschoterin Rebecca Netzler (28) steht noch einige Zeit im Trapez, bis sie den Abgang bemerkt. Das Skiff kentert und Bobeck müht sich minutenlang, ihr Boot zu erreichen (hier die gesamte Sequenz).

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert