America’s Cup: Alinghi zeigt den ersten AC75 Cupper-Selbstbau “BoatOne”

Die Hüllen fallen

Alinghi Red Bull Racing enthüllt den mit Spannung erwarteten ersten AC75 der zweiten Generation bei einer glamourösen Präsentation in Barcelona. Welche Unterschiede zum Vorbild sichtbar werden.

Das Schweizer Syndikat Alinghi Red Bull Racing hat als erstes der aktuellen sechs America’s Syndikate seinen AC75-Neubau vorgestellt, mit dem es im Sommer um die Kanne segeln wird. Die Linien sind eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Teams.
Im April wird aber auch die Konkurrenz ihre Karten aufdecken. Ihre Boote sind überwiegend schon schwer verpackt per Tieflader auf den Basen in Barcelona angekommen – die Amerikaner ließen ihr Boot sogar per Antonow einfliegen – aber sie werden erst nacheinander die Hüllen fallen lassen.

Präsentation mit schwebenden Menschen, die das Großsegel darstellen sollen. © Ugo Fonolla / America’s Cup

Alinghi hatte ihre AC75 von ihrer Werft am Genfer See nach in Port Vell in Barcelona transportiert und dann mit großem Tamtam inklusive Akrobatengruppe aus der Halle geschoben. Es werden jetzt noch weitere Vorbereitungen erfolgen, bevor das Schiff dann in den kommenden Tagen zum ersten Mal zu Wasser gelassen wird. Als nächster Herausforderer hat das italienische Syndikat Luna Rossa angekündigt, seinen neuen Cupper am kommenden Wochenende auf seiner Basis in Cagliari zu zeigen.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

1 Kommentare zu „America’s Cup: Alinghi zeigt den ersten AC75 Cupper-Selbstbau “BoatOne”“

  1. De Dörk sagt:

    Interessant auch die erste Analyse von Mozzy Sails https://www.youtube.com/watch?v=a2ifsoQolx8&t=157s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert