America’s Cup: Luna Rossa zeigt seinen Silber-Cupper – Kommt es zur Wachablösung?

"Stolz einer Nation"

Nach Alinghi Red Bull und Team New Zealand hat der italienische America’s Cup Herausforderer Luna Rossa auf seiner Basis in Cagliari die Hüllen von seinem neuen AC75 fallen lassen. Er sieht gewohnt stylisch aus, aber ist er auch schnell?

Das Luna Rossa Team und sein ganzer Stolz. © Borlenghi

Patrizio Bertelli und seine Frau Miuccia Prada verdienen ihr Geld mit Mode und Style. Sie haben einen Ruf zu verlieren. Ihnen geht es nicht nur darum, ein schnelles Segelboot zu entwerfen. Es soll auch glitzern, schick sein und etwas hermachen. Genauso wie die Crew.

Deshalb muss sie schon mal silberne Schwimmwesten anziehen, wie 2013. Das kann cool wirken, wenn man Rennen gewinnt, wirkt aber etwas albern, wenn man chancenlos hinterher segelt. 1:7 verlor man damals im Louis Vuitton Cup Finale gegen das Team New Zealand.

Luna Rossa mit seinem AC72 Katamaran vor der Golden Gate Bridge. Luna Skipper Max Sirena beglückwünscht Steuermann Chris Draper zu einem der wenigen Siege. Das Silber-Outfit wirkt etwas gewagt. © Luna Rossa

Beim vergangenen Cup ging es gediegener zu. Boot und Crew traten dezenter auf mit schwarzem Boot und grauer Kleidung. Ob es der Einfluss des eher zurückhaltenden deutschen Chef-Designers Martin Fischer gewesen sein. Wie auch immer, sie waren schnell, gewannen die Herausforderer-Serie und forderten auch die Kiwis im Finale auf Augenhöhe heraus.

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert