Big Picture: “Stecker” vor Middelfart – Frauen-Crew im Sturm

...Schwänzchen in die Höh’

Es muss schon schon ordentlich Druck über das Wasser fegen, damit eine 1,2 Tonnen schwere Yacht mit dem Bug ins Wasser sticht. Ein Frauenteam sorgt in Dänemark für einen epischen Stunt.

Die Böe setzt ein und drückt die Blue26 mit dem Bug ins Wasser… © MICK ANDERSON

Das Segelrevier vor dem dänischen Middelfart ist eigentlich gut geschützt. Die Marina wird von der Insel Fænø vor westlichem Starkwind abgeschirmt. Aber wenn dieser eine südliche Tendenz bekommt und der stärkste Sturm seit 25 Jahren über Dänemark fegt mit bis zu 54 Knoten, gemessen im nördlichen Hirtshals, wird es auch hier ungemütlich, wenn man die Bedingungen unter Segeln abreiten will.

…Der Auftrieb im Bugbereich reicht nicht aus. Das Crewgewicht müsste weiter nach achtern… © MICK ANDERSON

Die niederländische Crew um Skipperin Julia Aarsten erlebte beim Training zur Women’s Match Racing World Championship einen dramatischen Moment, als sie gerefft unter Spinnaker den aufgewühlten Fænøsund hochgleitet.

Die 1,2 Tonnen schwere acht Meter lange Kielyacht

Unterstütze SegelReporter

Liebe Seglerinnen und Segler,

der SegelReporter Club wurde aufgesetzt, um neue Projekte zu finanzieren. Wir haben noch viele Ideen und großen sportlichen Ehrgeiz.

Ab 1,25 € pro Woche bist Du bei einer
12-monatigen SR Club-Mitgliedschaft dabei.

  • Täglich die Highlights  aus der Welt des Segelns mit Hintergrundinformationen und tiefer Analyse
  • Ohne Beschränkungen alle SegelReporter Artikel lesen
  • Lesefreundlicheres, einspaltiges Artikel-Layout mit weniger Werbung

Die SegelReporter

» Fragen und Antworten zum SegelReporter Club

Carsten Kemmling

Der Mann von der vordersten Front. Mehr zu ihm findest Du hier.

3 Kommentare zu „Big Picture: “Stecker” vor Middelfart – Frauen-Crew im Sturm“

  1. Segelsport sagt:

    Es heißt Segelsport. Was ist denn passiert außer das sie nass geworden sind? Man muss sich auch nicht immer hinterm Ofen verstecken wenn es mehr als 10kn Wind hat.

  2. Volker König sagt:

    Naja, “gerefft” ist wohl der Witz des Tages. Beim ” stärksten Sturm in Dänemark seit 25 Jahren” unter Spi zu segeln ist männlich. Äh sorry, das ist ja schon wieder politisch unkorrekt.

    1
    7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert